Pc will nicht mehr?

29.09.2024, 16:09

Bitte sparrt euch das "dafür musst du in einen Pc-shop gehen“ das schaffe ich selbst. Bitte nur qualitative konstruktive Hilfe 🥹

3 Antworten

das schaffe ich selbst.

Offensichtlich ja nicht. Denn sonst hättest du bereits den Rechner zerlegt und versucht, ihn mit Minimalkonfiguration (Mainboard, CPU) zu starten, damit du wenigstens vom BIOS einen Fehler per Beepcode gemeldet bekommst.

Das, was gerade passiert, zeigt -> der Rechner kommt wegen einem Hardwareproblem nicht einmal dazu, seinen Selbsttest durchzuführen.

Also alles raus, was zum Starten nicht zwingend erforderlich ist und schauen was passiert. Startet der Rechner dann, kannst du EIN Teil nach dem Anderen ergänzen und dazwischen erneut testen.

Hallo nur nebenbei,

Wenn der PC garnichts mehr anzeigt, ist eventuell das Netzteil des PC hinüber? 🙏

MichaelSAL74  10.10.2024, 16:32

Dann würde aber die RGB-Geschichte nicht funzen

MichaelSAL74  10.10.2024, 16:36
@GandalfAwA

Hast du "Ich habe ihn eben angeschaltet und die Lüfter und Lüfter LEDs funktionieren ganz normal"

GandalfAwA  10.10.2024, 16:38
@MichaelSAL74

Achso, das meintest Du, ja.

Das spricht schon gegen das Netzteil, wobei ich es für möglich halte das dennoch das Netzteil ein Problem hat.

Könnte theoretisch aber auch eine defekte / nicht kompatible CPU sein?

MichaelSAL74  10.10.2024, 16:41
@GandalfAwA

hmmm Netzteil schließ ich Mal dann aus, aber "nichts ist unmöglich..."

Könnte auch die CPU sein, ja

Drum schrieb ich auch in meiner Antwort als Nachfrage den Tipp mit dem fehlercode, denn das sollte gegeben sein und wenn das nicht, dann ist das Board übern Jordan gegangen

Je nach Board würde ich es mal mit einem BIOS-Update versuchen

Oder zumindest mal mittels Jumper das BIOS reseten

AH und ein ganz heißer Tipp von mir: Fehlercode auswerten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

nurnebenbei8 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 16:35

Wie geht das wenn ich weder input noch output methoden am pc habe?

MichaelSAL74  10.10.2024, 16:38
@nurnebenbei8

Ich schrieb doch: je nach Board. Gibt Boards denen gibst per Stick das neue BIOS und drückst nem knöpfl und er macht das von allein

BIOS-Reset macht man per Jumper, da braucht man weder In- noch Output

Beides siehe Board-Handbuch