PC während Reparatur hinlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap das sollte in Ordnung gehen aber bitte trotzdem vorsichtig rausnehmen und auf nichts druck ausüben besonders nicht auf die Cpu dadurch hab ich schon mal eine kaputt gekriegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LikeLukli
Fragesteller

Danke dir ist mein erstes mal das ich einen PC repariere hab sonnst nur welche gebaut

Hi,

wie du den hinlegst oder aufhängst steht dir vollkommen frei. Das einzige was man vermeiden soll ist HDDs dauerhaft mit dem Deckel nach unten zu betreiben. Diese Vorgabe stammt aber noch aus den 80ern, weiss nicht ob das aktuell auch noch ein Problem darstellt.

lg

Harry

LikeLukli
Fragesteller

Danke dir! Denke das Problem war nur bei HDDs und bei den neueren vllt auch nimmer. Danke für die Antwort!

Ja das geht. Vorher aber Netzstecker ziehen und dann kurz ein Heizkörper anfassen noch besser ein Erdungsarmband tragen damit die Komponenten nicht durch statische Aufladung zerstört werden.LUPO Antistatisches Armband ESD-Erdung, verhindert die Erzeugung statischer Elektrizität https://www.amazon.de/dp/B004CS5WIG/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_H139DZNZVGWDPHBK72WA?_encoding=UTF8&psc=1

LikeLukli
Fragesteller

Ja das weiß ich ich baue sie normalerweise zusammen aber geht was anderes auch? Ich hab grad kein erdungsarmband oder Heizkörper da weil ich nich dort bin wo ich normalerweise alles zusammenbaue!

NESspieler  23.10.2021, 11:07
@LikeLukli

Sonst ein Wasserhahn. Aber meistens lädt man sich nicht auf. Aber die gefahr besteht.

Ja, natürlich kannst du den PC auf die Seite legen, aber vorsichtig, damit es nicht z. B. zu einem Headcrash der Festplatte kommt (falls es eine mechanische ist, SSDs sind nicht ganz so empfindlich).

Bei der Beschreibung tippe ich mal auf ein defektes Mainboard 😉

jort93  23.10.2021, 10:12
damit es nicht z. B. zu einem Headcrash der Festplatte kommt

Unsinn, wenn der PC aus ist, ist der Schreib-/Lesekopf geparkt, befindet sich nichtmal in der Nähe der Platten und es besteht nicht die geringste Gefahr von einem headcrash.

profanity  23.10.2021, 10:14
@jort93

Auch bei geparkten Köpfen kann es durch Erschütterung zu einem Headcrash kommen. Es kommt nur auf die Intensität an.

LikeLukli
Fragesteller
@jort93

Danke dir! Sowas hab ich schonmal wo gehört aber komplett vergessen! Vielen sagen das die HDD trotzdem kaputt gehen kann stimmt das?

profanity  23.10.2021, 10:18
@LikeLukli

Naja, wie jort93 schon geschrieben hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass die HDD einen Headcrash durch das z. B. Fallenlassen des PC-Gehäuses erleidet. Aber wenn du sie ausbaust und auf den Boden knallen lässt, ist die Gefahr natürlich deutlich größer 😊

ash3781  23.10.2021, 10:19
@jort93

das ist in den meißten hdd's so, jedoch gibt es durchaus welche die solch eine funktion nicht besitzen

LikeLukli
Fragesteller
@ash3781

Nein keinesfalls jede HDD die verkauft wird gerade hat diese Funktion

ash3781  23.10.2021, 10:23
@LikeLukli

du hattest keine zeitangaben vorgegeben, ältere hdd's haben dies nicht, ich hab ne alte hdd mal auseinander genommen worin man das gesehen hat, ich habe aber leider die fotos nicht mehr

jort93  23.10.2021, 10:33
@profanity

Nein, Unsinn.

Bevor der Kopf auf die Plätze kracht, ist die ganze festplatte verbogen.

Der Kopf wird mechanisch ganz wo anders festgehalten.

profanity  23.10.2021, 10:38
@jort93

Schon Mal drüber nachgedacht, was ist, wenn die HDD nicht die Information bekommen hat, die Köpfe zu parken, z. B. bei einem direkten Stromausfall des Rechners?

Und dass eine Platte direkt verbeult, wenn man sie auf den Boden wirft, habe ich auch schon anders erlebt.

LikeLukli
Fragesteller

Ja das mit dem Mainboard dachte ich auch erst da sein PC früher immer abgestürzt ist, könnte es aber auch an der PSU liegen oder liege ich da falsch? Jedenfalls Danke für die Antwort!

profanity  23.10.2021, 10:16
@LikeLukli

Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Musst du halt alles mal durchtesten: CPU, Mainboard, Ram.

LikeLukli
Fragesteller
@profanity

Hatte ich auch vor er hat mir jz nicht gesagt ob er eingeschaltet werden kann aber sein Mainboard hat sowieso LEDs also wird das ganze nicht zu schwer xD

Natürlich.