PC verschlüsseln Polizei?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem selbstgeschriebenen Algorithmus würden die IT Spezialisten kurzen Prozess machen.

Bei einem guten Algorithmus (z. B. AES, Rijndal) hat die Polizei keine Chance.

In England können sie dich solange einsperren, bis dir dein Passwörter wieder einfällt.

Namenim
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ Das mit dem selbstgeschrieben war nur eine Idee, weil ich ja zuerst an einen Virus gedacht hatte und es mir eher nicht empfehlenswert vorkam, einen Virus runterzuladen ^^

In der Regel wäre es wirkungslos. Die Forensik würde die Festplatte so auslesen, dass der Virus nicht ausgeführt wird.

Was du aber machen kannst und was auch funktioniert: Du kannst deine Daten oder gar deine Festplatte vorher vollständig verschlüsseln. Entsprechend sichere Algorithmen, Schlüssel vorausgesetzt - die gibt es und sie sind zugänglich - kommt dann in der Regel keiner mehr rein.

( Außer, der Nutzer ist dämlich. Und das ist er oft. )

Theoretisch ist das möglich. Wenn keiner was findet, hast du Glück. Aber es gibt Mittel und Wege, das zu umgehen. Und das größte Problem, du hast keine Ahnung davon

Das ist kein PC-sperre-virus sondern einfach eine verschlüsselung. Du kannst ordner, festplatten oder sogar das ganze system verschlüsseln. Wenn es ein guter algorithmus ist dann kommt da niemand dran, zumindest nicht mehr in deiner lebenszeit.

verycrypt kannst du dazu beispielsweise nutzen.

Hmm du kannst natürlich auch jetzt schon von deinen PC die Festplatten mit 128-Bit- oder 256-Bit verschlüsseln. Falls rein theoretisch die Polizei deinen PC einkassiert, stellt sich natürlich die Frage wegen was der PC einkassiert wird. Je nachdem ob sich die ITler der Polizei den Aufwand betreiben wollen die Verschlüsselung zu knacken.

128-Bit oder 256 Bit Verschlüsselung ist kein Tresor mehr wo die Daten drin liegen sondern könnte es mit Fort Knox vergleichen.

Bestimmt gibt es Möglichkeiten sowas zu knacken, aber sollche Programme kann man nicht einfach im nächsten Computerladen kaufen und sind auch sehr sehr teuer.

Etter  07.12.2017, 20:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Weitere_Angriffe

Wenns so einfach wäre und schon etwas existieren würde, würde sich die NSA wohl kaum so n Aufwand machen ^^

ElamoMichi  10.12.2017, 18:09
@Etter

Woher wollen wir wissen ob die NSA oder andere Behörden nicht schon so ein Programm haben?

Ich glaube kaum das die Behörden das an die große Glocke hängen würde, das sie ein Programm mit Hardware haben, das so eine Verschlüsselung knacken könnte.