Pc-Upgrade: Hat es sich gelohnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein geplantes Upgrade sieht gut aus, und es sollte definitiv eine spürbare Verbesserung in der Leistung deines Computers bringen. Hier sind einige Punkte zur Bewertung:

  1. Grafikkarte: Der Wechsel von der MSI GeForce RTX 2060 zu einer ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC ist ein erheblicher Sprung in der Grafikleistung. Die RTX 3070 bietet deutlich mehr Leistung und ist besonders für Gaming in hohen Auflösungen und Raytracing geeignet.
  2. Prozessor: Der Wechsel von einem AMD Ryzen 5 3600 zu einem AMD Ryzen 7 5800X ist ebenfalls ein erhebliches Upgrade. Der Ryzen 7 5800X bietet mehr Kerne und Threads, was sich positiv auf die Leistung bei anspruchsvollen Aufgaben wie Videobearbeitung und Multitasking auswirken wird.
  3. Mainboard: Das Gigabyte B550 Gaming X V2 ist ein gutes Mainboard und kompatibel mit deinem neuen Prozessor. Es bietet auch einige zusätzliche Funktionen im Vergleich zu deinem alten ASRock B450-Mainboard.

Insgesamt wirst du mit diesen Upgrades in der Lage sein, aktuelle Spiele und anspruchsvolle Aufgaben deutlich besser zu bewältigen. Beachte jedoch, dass du möglicherweise auch sicherstellen musst, dass dein Netzteil ausreichend Leistung für die RTX 3070 und den Ryzen 7 5800X bietet, da diese Komponenten mehr Energie benötigen als deine alten Teile. Stelle sicher, dass die neuen Komponenten in dein Gehäuse passen und ausreichend Kühlung bieten.

Insgesamt sieht dein Upgrade gut durchdacht aus und sollte dir eine erhebliche Leistungssteigerung bringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Freezzyy
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback🤗‼️

Ein neues Netzteil habe ich mir selbstverständlich auch zukommen lassen:

850 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Hallo,

das Upgrade lohnt sich so in meinen Augen nicht. Für das Geld hättest du auch mehr Leistung bekommen können!

  • Prozessor: entweder Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D
  • Mainboard: behalten und BIOS Update machen
  • Grafikkarte: Warum eine veraltete RTX 3070 mit nur 8 GB VRAM -> besser eine AMD RX 6800XT bzw. RX 7800XT

LG

Freezzyy
Fragesteller

Ich bin absolut kein Fan von AMD-Grakas, weswegen ich lieber zu Nvidia greife. Für eine RTX 3080 hätte ich mal eben 150 Euro+ mehr bezahlen müssen. Ich weiß, dass 8GB VRam nicht wirklich gut sind, dennoch war ich von den Benchmarks und Spieletests sehr überzeugt.

Den Prozessor habe ich mir gekauft, weil ich ihn von einem Bekannten für gerade einmal 150 Euro bekommen konnte.

Ich bin kein Technik-Experte, weshalb ich lieber kein Bios-Update mache. Außerdem möchte ich etwas zukunftssicherer sein

Faultier2917  22.10.2023, 18:53
@Freezzyy

Mit einem neuen Mainboard zukunftssicherer sein? Das musst du mir erklären

Freezzyy
Fragesteller
@Faultier2917

Ich habe gelesen, dass man nicht jeden Prozessor an die b400er anbringen kann (die neuen AMD Prozessor) und zum Übertakten sind neuer Mainboards wohl auch besser.

Wie schon gesagt, ich bin da absolut kein Experte und möchte nichts falsches sagen, aber das ist, was ich so gelesen habe

Faultier2917  22.10.2023, 19:40
@Freezzyy

Wenn du schon kein BIOS Update machst, solltest du auch nicht übertakten, weil da sollte man noch genauer wissen, was man tut.

Und ja, an das B450 kannan nicht die 5000er Serie anbringen, dazu braucht es ein BIOS Update

Keine gute Wahl, meiner Meinung nach. Du hast zwar Leistungszuwachs, das geht aber besser.

Statt einem neuen Mainboard mehr für die Graka, das wäre dann die 6800XT oder 7800XT und dazu vllt einen 5800X3D.

So hast du leider Leistung verschenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Freezzyy
Fragesteller

Habe den Prozessor genommen, weil ich ihn von einem Bekannten für sehr wenig Geld bekommen habe.

Ein neues Mainboard brauche ich, da ich kein Bios-Update selber machen will und allgemein etwas zukunftssicherer unterwegs sein möchte.

Ich bin absolut kein Fan von AMD-Grakas, hatte da in der Vergangenheit oft Treiberprobleme usw.

Was ist denn aber an der 3070 auszusetzen? Die 8GB VRam-okay! Aber ansonsten ist die Graka doch nicht schlecht und Preis-Leistung ist doch auch in Ordnung

Faultier2917  22.10.2023, 18:52
@Freezzyy

BIOS Updates sind jetzt nix schlimmes, solang man der Anleitung folgt, passiert da nix. Hab einer Freundin eine AMD graka eingebaut, allgemein hab ich viele Freunde mit AMD Grakas, gab nie Probleme. 8GB Vram werden eben in Zukunft knapp werden

Freezzyy
Fragesteller
@Faultier2917

Ja, da hast du Recht. Ich wollte bloß eine Nvidia Graka, die man auch als Azubi bezahlen kann und da kam eben nur die RTX 3070 in Frage

Freezzyy
Fragesteller
@Faultier2917

Fürs Gaming in 1440p ist Nvidia Dlss unersetzlich und Nvidia Low Latency genau so.

Faultier2917  22.10.2023, 19:39
@Freezzyy

AMDs FSR3 und Low Latency ist da kaum schlechter. Die Mehrleistung gleich das aus, auch wenn die Karte schon schneller ist als die 3070.