PC überkühlen?

5 Antworten

Nein, außer die Luft wäre so kalt dass du ihn in Temperaturregionen runterkühlen würdest in denen es zum Coldbug (je nach CPU <-100°C) kommt oder du durch die Temperaturdifferenz Kondenswasser bekommst und nen Kurzschluss verursacht

ReyuAMZ
Fragesteller

Möchte, da er unter meinem Tisch steht und die Luft immer sehr warm dort ist per Ventilator die Luft etwas runterkühlen

sgt119  27.10.2022, 11:23
@ReyuAMZ

Raumluftkühlung also. Da kann nix passieren

ReyuAMZ
Fragesteller
@sgt119

Heißt, wenn ich vorne mit einem Ventilator Luft in den PC einschläuse ist das kein Problem?

Nein im Gegenteil je kühler der PC läuft je besser.

Man sollte aber nicht unter die Umgebungstemperatur gehen da dann Kondenswasser entstehen kann und Wasser ist natürlich nicht gut im PC xD

Aber mit normalen Kühllösungen kann man den PC nicht zu kalt machen.

"Luft" die durch Lüfter bewegt wird ist nicht kühler als Raumtemperatur. Du hast kein Kühlungsagregat wie das von einer Klimaanlage an deinem PC hängen dass die Luft unter Raumtemperatur kühlen kann.

Und selbst wenn du eine Klimaanlage in deinem Zimmer hast ist diese (sehr wahrscheinlich) nicht auf deinen PC gerichtet. Sie kühlt also in erster Linie nur die Raumtemperatur herunter.

Zu viel Luft ist für einen PC in erster Linie nicht schlimm. Nur musst du gucken dass die ganze Luft im Gehäuse auch wieder vernünftig heraus transportiert wird. Sonst Staut's sich. Und das ist nicht gut.

nein aber PCs mögen keine kondensierende Luftfeuchtigkeit

ReyuAMZ
Fragesteller

Heißt?

nobodyathome  27.10.2022, 11:21
@ReyuAMZ

das du deinen PC wenn du ihn drausen hattest erst etwas stehen lassen solltest bevor du ihn einschaltest

Eher nicht, außer du bist auf dem Nordpol