CPU überkühlen?
hallo ich würde im meinem neuen Pc ein Ryzen 5 7600x einbauen, in einem Lion li O11 Vision damit es besser aussieht würde ich gerne eine 360mm AIO benutzen kann die CPU zu kalt werden
Grüße
5 Antworten
Nein zu kalt kan die CPU nicht werden, das kan nicht passieren, da eine aio nicht unter 0 Grad kühlen kann
Da ist kein Problem, einfach nach Anleitung gehen und Wärme leitoaste nach abziehen der Schutzfolie
kann die CPU zu kalt werden
Äh... Nein, natürlich nicht, haha 😂.
Eine CPU erreicht so oder so ihre Temperatur. Eine gute Kühlung sorgt nur für eine bessere Abführung dieser Hitze.
Oder in anderen Worten: eine schlechte Kühlung führt nur dazu, dass die CPU heißer wird, als sie eigentlich müsste. Eine "zu gute" Kühlung hingegen bringt dementsprechend keine Nachteile, sondern führt nur eventuell dazu, dass auch eine schlechtere den gleichen Job mit dem selben Ergebnis erreichen könnte.
Hallo,
überkühlen kannst du einen Prozessor nicht. Die Extremübertakter nutzen ja flüssigen Stickstoff. Dagegen ist die AiO-WaKü lachthaft warm.
LG
Wenn du mit flüssigem Helium kühlen wüdest könnte es Probleme geben, ja
Mit der (maßlos überteuerten und ziemlich lauten) AIO kriegst du die nicht annähernd Richtung Zimmertemperatur
Nein. Auch bei einer Kompaktwasserkühlung wird die Abwärme der CPU über den Radiator und durch die Luftzirkulation, die durch die Lüfter entsteht an Umgebungsluft abgegeben.
Demnach kann der Prozessor niemals kälter sein als die Umgebungsluft, beziehungsweise als die Raumtemperatur.
Aber auch wenn du dein PC in der Antarktis im Freien betreiben würdest, wäre die Temperatur selbst kein Problem. Im Enthusiasten-Bereich werden Prozessoren auch bei -100°C und kälter betrieben.
Danke
Ich wollte die AIO einbauen
GIGABYTE AORUS WATERFORCEX II 360mm ICE, Wasserkühlung weiß