PC über Netzwerk in anderem Raum bedienen?

3 Antworten

Es gibt ein Programm namens Moonlight (https://moonlight-stream.org/). Damit kannst du von überall aus in deinem Netzwerk auf deinen PC zugreifen und nahezu latenzfrei zocken. Selbiges Feature bietet auch "Steam In-Home Streaming".

Ich benutze beides selbst für den selben Zweck wie du auch.

Zu beachten ist nur, dass man für Moonlight eine Nvidia Grafikkarte braucht, da das Programm mit Nvidia Shield streaming arbeitet. Bei Steam In-Home Streaming benötigt man lediglich Steam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suppenkasper88
Fragesteller

Man braucht aber am Zugriffspunkt trotzdem einen funktionsfähigen Rechner mit Betriebssystem. Oder?

EinYannis  16.02.2020, 13:05
@suppenkasper88

Ja natürlich. Tatsächlich gehen aber auch Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops, ChromeCast oder FireTV.

suppenkasper88
Fragesteller
@EinYannis

Wie ich das sehe, geht das aber scheinbar wirklich nur für Spiele? Also keine Option, einfach nur den Bildschirm zu "spiegeln"? Dann hat sich diese Option wieder erledigt, aber danke trotzdem 😊

Ich denke schon, dass das gehen könnte mit z.B. das in Windows eingebaute Remote Desktop oder TeamViewer (Brauchst für beides trotzdem einen extra PC im Keller).

Allerdings glaube ich nicht, dass das Bild komplett verzögerungsfrei übertragen werden kann, was dann für Gaming nicht unbedingt zu empfehlen wäre. Kann ich selber nicht wirklich beurteilen, da mein Internet generell sch**** ist und im Haus keine Verkabelung existiert ^^

suppenkasper88
Fragesteller

Ich spiele zur Zeit keine online Spiele, wo es auf jede Millisekunde ankommt. Rest siehe mein Kommentar zur anderen Antwort

Was steht den unten im Keller wo du spielen möchtest ein PC, Fernseher, Monitor oder was hast du dort? Ich würde mir mal Steam Remote Play oder Steam Link ansehn.

suppenkasper88
Fragesteller

Noch nichts, hatte vor mir dann dort einen normalen PC Monitor aufzubauen + Maus Tastatur etc. Und halt dieses Gerät welches ich dafür brauche... Wenn es ein billiger PC auch tut, der nur die Aufgabe hat, das Signal über zB Team Viewer zu leiten, wäre das ja auch ok

Nemesis900  16.02.2020, 13:16
@suppenkasper88

Dann könntest du einfach einen Monitor und einen Steamlink verwenden. Teamviewer ist dafür nicht geeignet, das hängt alles zu lange nach um flüssig zu spielen.

suppenkasper88
Fragesteller
@Nemesis900

Und damit kann man dann auch den ganzen PC steuern, als säße man direkt davor. Nicht nur die Spiele...? Wäre noch gut zu wissen. Das wäre dann nämlich die perfekte Lösung.