Pc Treiber?
Hallo Leute ich hab ein Neuen PC von dubaro und hab Windows 11 installiert und will jz mein pc mit WLAN Verbinden aber er akzeptiert nur LAN was bei mir nicht geht ich hab mein Laptop genommen auf der Website von mein Motherboard B650 Gaming Plus Wifi und hab den chipset installiert dazu alle die LAN waren also auch wireless und Wifi hab es dann in mein Neuen PC angeschlossen und den chipset installiert WLAN war nicht da kein Unterschied gemerkt und ich weiß jz nicht so genau was ich mit die anderen Treiber machen soll manche kann man glaub ich installiere ich hab nicht hab mich dann bisschen durch geklickt versucht zu extrahieren aber bei meiner Netzwerkadapter steht kein wireless oder wifi Und ja ich hab auch Neugestartet ich bräuchte jemanden der wirklich ganz genau helfen kann Viel Dank
2 Antworten
Das MSI B650 Gaming Plus Wifi Mainboard hat einen AMD RZ616 WLAN-Chip von MediaTek, der spezielle Treiber braucht. Da bei dir im Geräte-Manager kein WLAN-Adapter erscheint, fehlt der passende Treiber komplett.
Ursachen: Windows 11 erkennt den RZ616 WLAN-Chip ohne Treiber nicht. Der Chipset-Treiber reicht nicht aus. BIOS-Einstellungen für WLAN können deaktiviert sein.
Lösungsschritte:
Zuerst BIOS prüfen - ins BIOS gehen und schauen ob WLAN aktiviert ist. Dann über LAN-Kabel ins Internet und Windows Update ausführen. Falls das nicht hilft, manuell den AMD RZ616 WLAN-Treiber von der MSI-Website herunterladen. Den Treiber entpacken und über Geräte-Manager installieren - Aktion > Treiber hinzufügen > Ordner auswählen mit "Unterordner einschließen". Manchmal muss der Treiber als Administrator ausgeführt werden. Bei hartnäckigen Problemen hilft das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen in Windows 11.
Wichtig: Ohne LAN-Verbindung kannst du die Treiber auf einem anderen PC herunterladen und per USB-Stick übertragen. Die WLAN-Antennen müssen fest angeschlossen sein. Nach der Treiber-Installation immer neustarten.
Du weißt garnicht wie dankbar ich dir bin seit heute früh war ich dran
Lade Dir für Dein Mainboard von der MSI-Supportseite: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#driver die Gerätetreiber, so auch den Realtek WiFi-Treiber, herunter > Entpacke sie aus den Zipdateien mit einem Rechtsklick darauf > Alle extrahieren... > und installiere sie.
Für die Grafikkarte lade Dir die Treibersoftware von der Supportseite Deines Grafikkartenherstellers herunter.