Pc stürzt ganze zeit ab hilfe!?

5 Antworten

Der Fehlermeldung: ATTEMPT TO WRITE TO READONLY MEMORY

Treiber: iaStorAC.sys

Scheitn so, als ob der Treiber für Direktzugriff auf die SATA Geräte eine Aktion durchgeführt hat, die einem Endgerät nicht geschmeckt hat. Ich würde mal deine SATA Festplatten auf Fehler prüfen, ob heir nicht ein schleichender Festplattentod heranwächst. Datensicherung ist jetzt schon einmal anzuraten.

CrystalDiskInfo ist ganz gut für eine erste Bestandsaufnahme.

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Phrex12
Fragesteller

Ich habe zwei Festplatten C und D. Bei diesem Programm steht Gesamtzustand Gut.

Kelrycorfg  11.02.2020, 17:53
@Phrex12

RAID nutzt du nicht, oder? der iaStorAC ist der Intel RAID Treiber. Der ist halt geknallt. Entweder dir wurde ein schlechtes Update desselbigen aufgespielt gestern mittels der Windows Updates, aber auch schlechte SATA Kabel können das auslösen, oder nicht sauber gesteckte SATA Kabel.

Ebenso alles was Overclocking betreibt. Also auch schon der MSI Afterburner, falls du den hast.

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja habe Msi afterburner wenn ich ihn Starte kommt da ein Fehler: Irgendwas mit System oder so

Kelrycorfg  11.02.2020, 18:01
@Phrex12

Dann könnte ein Teil des MSI Afterburners, vermutlich ein Dienst, den Fehler verursachen. Ggfls. mal deinstallieren. Wenn alles wieder stabil läuft kannst du ja nochmals probieren den neu zu installieren. Aber erstmal sollte der BSOD verschwinden.

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok Versuche ich. Mein Amd treiber hat eine neues Update und ich hatt es nicht drauf kann es daran auch liegen. Habe eine Rx 570

Kelrycorfg  11.02.2020, 18:09
@Phrex12

Eigentlich nicht. Nur weil du ein Update nicht installierst heißt es nicht gleich, dass ein stabiles System instabil wird. Es sei denn es kam gestern ein Windows Update welches den AMD Treiber zwingend benötigt, und im Zusammenhang mit MSI Afterburner Probleme bereitet.

Auf jeden Fall ist den AMD Treiber Updaten auch keine schlechte Idee.

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

War gerade dabei und dann schon wieder abgestürzt mann das ist so Nervig

Kelrycorfg  12.02.2020, 03:40
@Phrex12

Wenn ich das also richtig verstanden habe ist MSI Afterburner aktuell deisntalliert und der AMD Treiber akualisiert. Abstürze bleiben.

Lad dir vom Hersteller zu deinem Board mal die aktuellen Chipsatz-Treiber runter und installier die, wenn du Glück hast läuft dann der Intel Treiber endlich wieder stabil.

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Mainboard? Wenn ja ich weiß nicht wo ich den Chipsatz runterlade😅

Kelrycorfg  12.02.2020, 21:46
@Phrex12

Kein problem :)

Weißt du welches Board du hast? MSI ist klar, aber welches Modell? Wenn nicht, lad dir HWiNFO runter, dort wird es genannt im Feld "Motherboard" (links unten im Fenster). Wenn du Hersteller und Modell hast kannst du auf die Webseite vom hersteller, suchst nach dem Modell und gehst auf Treiber runterladen. Der Chipsatz-Treiber ist für dich der relevante (Audio Treiber etc. die auch mit dem Board verknüft sind, weniger)

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Habe eins von Medion. Aber es kommt Bei dem Bluescreen immer eine Fehlerursache und da steht iaStorAC.sys . Bringt es was wenn ich die Datei löschen?

Kelrycorfg  12.02.2020, 22:02
@Phrex12

Medion ist nur der PC Zusammensteller. Das Innenleben wird vermutlich von dutzenden verschiedenen Herstellern sein. Das Board ist wohl ein MSI Board. Sonst hättest du nicht MSI Afterburner am Laufen gehabt.

Nein, die Datei löschen ist keine gute Idee. Dann wird dein PC garnicht mehr starten wollen (sofern Windows dir das überhaupt erlaubt eine Systemdatei zu entfernen die aktiv in Verwendung ist). Besser Finger weg ;)

Lieber im BIOS nachschauen in welchem SATA-Modus das Board läuft. Wenn "RAID" dann auf "AHCI" umstellen. Dann sollte Windows den Intel RAID Treiber iaStorAC.sys eigentlich nicht mehr verwenden.

Oder wie vorgschlagen den Chipsatz Treiber aktuelisieren, in der Hoffnung, dass eine neuere Version des Intel RAID Treibers besser funktioniert.

Lad HWiNFo hier runter: https://www.hwinfo.com/download/

Starte es und sag mir was in dem Fehld Motherboard bei dir genau steht, oder lad mir einen Screenshot hoch.

Beispiel bei mir (gelbe Markierung): https://imgur.com/a/VGcdYYG

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

MEDION B360H4-EM und das ist der Chipset : Intel B360 (Cannon Lake-H)

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke das du dir Zeit nimmst und Versuchst mir zu Helfen.

Kelrycorfg  12.02.2020, 22:50
@Phrex12

Gerne doch. Ich kann halt leider nur im Rahmen der Möglichkeiten helfen, die ich aus der Ferne beurteilen kann. Wir kommen nur langsam in den Bereich, wo eine Ferndiagnose kaum mehr möglich ist. Der Fehler steckt wohl im Detail.

Das Board ist ein Medion gebrandetes. Das hat Medion garantiert nicht selbst gebaut, sondern sich bauen lassen. Medion liefert zu dem Board keinerlei Treiberupdates, hab die Herstellerseite durchforstet. Höchstens en BIOS Update, von dem verspreche ich mir allerdings kaum Erfolg in deiner Situation.

Interessant ist, dass der Intel B360 Chipsatz offiziell kein RAID kann. Warum dann genau der RAID Treiber von Intel knallt, ist mir schleierhaft. Der wird zwar mitgeladen, sollte aber eigentlich garnicht aktiv werkeln. Löschen kannst du die Datei deswegen trotzdem nicht - Windows wird dann nicht mehr booten wollen.

Hast du zu dem PC eine Treiber-CD mit erhalten? Vielleicht hilft ja das manuell drüberinstallieren der Chipsatz Treiber. Download-mäßig habe ich absolut nichts zu dem Board gefunden. Ggfls. kannst du mal versuchen mit Medion direkt in Kontakt zu treten, ob sie für dieses Board irgendwo dir die Chipsatz Treiber zu Verfügung stellen können: https://www.medion.com/de/service/

Vielleicht hat dir aber auch ein Windows Update den Ärger eingebracht. An dem Tag an dem es noch ging, kannst du dich daran erinnern, als du den PC herunterfahren wolltest, dass da stand: "Herunterfahren und Aktualisieren". Oder das am Bildschirm stand or dem Abschalten "Windows wird aktualisiert"? Wenn ja könntest du versuchen den letzen Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen, um zu sehen ob der BSOD verschwindet. Wenn ja, verträgt sich eines der Windows Updates nicht mit deinen Treibern. Wenn Medion dir keinen besseren Chipsatz-Treiber geben kann, dann hilft nur das blockieren des betreffenden Windows Update.

Einen Systemwiederherstellungpunkt legt Windows automatisch bei Updates an: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html

Phrex12
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich habe ganz normal Gespielt das war gegen 22uhr vor 3 Tagen. Und aufeinmal Hang der PC sich auf Der Ton war laut und ich konnte nix mehr machen. Bei einem Verlängerungskabel gibt es ja so einen aus und an schalte Knopf, habe denn Knopf beim Verlängerungskabel ausgemacht bisschen gewartet und danach wieder an Gemacht. Der PC lief 15 Minuten Gut und danach ist der Abgestürzt mit Dieser Fehlermeldung die beim Bild. Und seit dem ist es immer so.

Hallo,

du hast vermutlich ein Problem mit der Intel Rapid-Store-Technologie. (IRS). Du kannst den entsprechenden Treiber über deine Mainboard-Herstellerseite aktualisieren oder diese Technologie in deinem BIOS deaktivieren.

LG Culles

Woher ich das weiß:Recherche
Phrex12
Fragesteller

Warum deaktivieren?

Culles  11.02.2020, 19:45
@Phrex12

Damit dein System nicht wieder abstürzt, falls ein Treiberupdate nicht hilft. Nicht alle Datenträger vertragen sich nämlich mit dieser Technologie.

LG Culles

Phrex12
Fragesteller
@Culles

Da gibt es aber viele Arten von diese n Irs

Kelrycorfg  12.02.2020, 03:41
@Phrex12

Wenn du keinen RAID Array verwendest, dann macht es keinen Sinn, wenn dein Board im RAID Modus läuft. Wähle dann den AHCI Modus.

hast du Grafikkarte,Prozessor oder RAM übertaktet?

Phrex12
Fragesteller

Nein

AnonymImWeb  11.02.2020, 17:42

hat glaube was mit RAM zu tun stecken beide Module richtig drinnen?

AnonymImWeb  11.02.2020, 17:45

versuch mal Windows + alle Treiber zu aktualisieren

Phrex12
Fragesteller
@AnonymImWeb

Habe ein Windows Update heute gemacht hat nix gebracht wie kann ich die Treiber aktualisieren

AnonymImWeb  11.02.2020, 17:59
@Phrex12

lass mal die Windows Speicherdiagnose laufen , läuft dein RAM voll?

Phrex12
Fragesteller
@AnonymImWeb

Habe ich gemacht. Bei der Speicherdiagnose stand keinen Fehler entdeckt

AnonymImWeb  13.02.2020, 00:19
@Phrex12

Schau mal im Taskmanager die Auslastungen deiner Komponentenn an wenn du deine täglichen dinge machst

Google mal nach dem Fehlercode der da steht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Nfz-Mechaniker, Zuhause kommt dann der PC
Phrex12
Fragesteller

Die sachen die da kommen helfen mir nicht weiter

da steht "attempted write to read only memory"

also versucht der PC daten in den RAM zu schieben und dabei schmiert er ab...
ich vermute also dass dein RAM probleme macht

Phrex12
Fragesteller

Okay und wie kann ich das lösen