CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?

2 Antworten

du hast irgendeinen konflikt mit der lüftersteuerung.

mach einen "clear cmos" des bios, d.h. öffne das gehäuse und entferne auf dem mainboard die kleine CR 2032 knopfzelle für mind. 10 sekunden, setze sie wieder (richtig herum) wieder rein.

damit machst du einen reset des bios, versuch es noch einmal. bleibt der fehler, kannst du dir eine "pci-diagnose-card" (ca. 10 € conrad oder ebay) besorgen und sie in einen freien pci-schacht einsetzen. damit wird jeder einzelne step des hochfahrens auf einem 7-segment LED display angezeigt. bleibt der rechner so wie beschrieben stehen, kannst du mit dem mitgelieferten manual anhand des angezeigten hexa-codes feststellen, was die störung verursacht und ggf. abhilfe schaffen.

oder bring die kiste zu den profis und lass die das machen.

Cxro0
Fragesteller

Danke das mit dem entfernen der Knopfzelle hat funktioniert und allewe klappt wieder. Ich bedanke mich für die hilfreiche Info und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Guten Abend

dabei ist es in Deutschland schon fast Mittag.

Scheint ein Defekt an der CPU + Lüfter oder auch am Mainboard zu liegen.