Asus Rog B360-F CPU?

2 Antworten

Die "beste" Option wäre hier eine Core i7-8700, welche dank SMT und ~ 15% höheren Basis- / und Turbotaktraten optimal multithreaded in etwa 35% im Mittel schneller als die i5-8400 wäre.

https://technical.city/de/cpu/Core-i7-8700-vs-Core-i5-8400

Selbst gebraucht auf Ebay wirst Du ggf. aber etwas mehr als 100 Euro für eine i7-8700 non K rechnen müssen. Im Sofort Kauf liegt die i7-8700 in der Bucht um etwa 120 bis 125 Euro.

Die i7-8700K würde gegenüber der 8700 nochmals 500 Mhz am garantierten Basistakt oben drauf legen, und könnte in der Bucht ab etwa 130 bis 150 Euro zu bekommen sein.

https://www.ebay.de/b/Intel-Core-i7-8700K-Prozessoren/164/bn_97842533

Gibt keine die sich da wirklich lohnt

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Ab wie viel Euro lohnt es sich denn, hab gelesen das das der selbe Chip Satz wie von einem i9-9900k sein soll, würde das einfach gehen? Ich kenn mich nicht so gut aus

Gnurfy  04.08.2023, 14:14
@Jdjdjdjdj752zz

Die i9-9900K wirst Du selbst gebraucht nicht mal ansatzweise für 100 Euro bekommen können. Zudem ist dann höchst wahrscheinlich bei Dir erst mal ein Update des BIOS und der Intel Management Engine nötig für den Betrieb der 9000-Series Core i.

Beachte zudem, dass die Core i9-9900(K) extrem hohe Anforderungen an die elektrische Spannungsversorgung des Mainboards stellen wird. Auch wenn es kaum so dokumentiert ist, kann eine i9-9900K in der Spitze über 200 Watt aus dem Sockel saugen. Da wäre es fraglich, ob Dein Mainboard dieser Belastung (noch) langzeitstabil gewachsen wäre, zumal dann grundlegend auch zwingend eine sehr potente Kühlung erforderich wäre.