Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?

2 Antworten

Einfach Takt, Spannung und Timings manuell einstellen. Manchmal spinnt XMP

KKKim2024  21.02.2025, 09:33

Hallo! Dein RAM könnte die 6000 MHz mit XMP nicht stabil handeln. Probier folgendes:

1. BIOS-Update: Aktualisiere auf die neueste Version.
  2. Manuelle Einstellungen: Setze die RAM-Frequenz und Spannung manuell etwas niedriger (z.B. 5600 MHz).
  3. RAM-Test: Teste den Speicher mit Tools wie MemTest86 auf Fehler.
  4. Kompatibilität: Prüfe, ob der RAM auf der QVL-Liste deines Mainboards steht.

Falls das nicht hilft, könnte ein defekter RAM oder Inkompatibilität vorliegen.

Beste Grüße

Hast du denn schon einmal einen Blick in die Speicherkompatibilitätsliste deines Mainboard geschaut, ob der RAM den du da hast überhaupt für deine CPU erfolgreich mit dem Mainbard auf 6000 Mhz getestet wurde?

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z790-p/helpdesk_qvl_memory?model2Name=PRIME-Z790-P

(stell auf 14. CPU Generation um und such mal genau deine RAM Modellnummer)

Ich vermute, der taucht da vermutlich nicht auf. Nicht jeder RAM läuft mit jedem Board/CPU mit maximaler Geschwindigkeit oder dem XMP Profil. Manchmal hilft ein UEFI BIOS Update, aber wenn das nicht hilft, un dein RAM ist nicht in der Liste, Pech gehabt. Dann kannst du nur noch versuchen den Speicher per manuellem Overclocking zu mehr als 4600 Mhz zu bewegen, damit du wenigstens an die 6000 Mhz näher ran kommst.

RAM einfach kaufen ohne vorher informieren ist halt Glückssache was man am Ende bekommt. Aber das ist hinlänglich bekannt, dass der RAM sich am System anpassen muss.

Elize123 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 02:31

Laut dieser Website und den Infos sollten die Corsair Ram mit XMP mit 6000MHz funktionieren. Ich habe bereits den Corsair Support eine Mail geschrieben, scheinbar haben mehrere Leute Probleme mit der Marke und den Ram die ich habe.

Kelrycorfg  21.02.2025, 02:35
@Elize123

Genau, in dem Fall würde ich sogar auch Asus kontaktieren, um herauszufinden ob diese spezielle Einstellungen beim Test verwendet haben. Natürlich auch mal die neueste BIOS Version draufziehen.

Aber dann gibt es ja noch eine Chance, dass der RAM auf 6000 Mhz läuft.