PC startet nicht mehr richtig und nichts hilft?

4 Antworten

Hallo,

würde folgendes machen. Ich gehe davon aus das ein funktionierender USB Bootstick vorhanden ist. Wenn nicht dann einen erstellen per Rufus.

Vom Stick aus booten, dann die Festplatte wo das BS drauf soll komplett löschen.

Dann neue Installation vornehmen. Die Treiber die für Graka, Board usw. nötig sind kann man später nachinstallieren. Wichtig ist das Windows hochfährt.

Produktkey nach der Installation Eingeben. Nicht dort wo Win 11 beim Installieren

nachfragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erste Problem, hängt beim drehenden Kreis beim Hochfahren, hatte ich auch, siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-beim-zuruecksetzen-des-laptops#answer-586946806

Evtl. hilft es, veraltete Gerätetreiber vorübergehend zu deaktivieren, neu booten und nach Treiberupdates zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habwas  08.05.2025, 14:49

Das Programm "Driver Booster 12" hilft aktuellere Treiber zu finden und zu installieren.

fjoda  08.05.2025, 17:18
@habwas

So weit kommt er doch garnicht. Windows fährt doch nicht komplett hoch

habwas  08.05.2025, 17:40
@fjoda

Die Frage ist, ob nach der misslungenen WIN11-Installation das alte System noch, im abgesicherten Modus, läuft? Dann kann der alte Gerätetreiber deaktiviert werden. Ich konnte auch kein WIN11 installieren, habe es auf x Wegen mehrere Stunden versucht. Das alte System blieb auf wundersamer Weise noch erhalten, obwohl ich u.a. eine Grundinstallation (Löschung der alten Daten) vornahm?!!.

fjoda  10.05.2025, 16:34
@habwas

Wenn die Installation von Win 11 misslungen ist, dann hilft auch kein abgesicherter Modus

Du das klingt nach Hardware fehler. Testet vllt mal ne saubere Fetsplatte wenn ihr habt.

gpu raus und testen

ggf ram tauschen oder cpu tauschen.