Hilfe beim zurücksetzen des laptops?

HappyPhilXD  24.03.2025, 21:01

Kommst du beim Starten des Laptops ins BIOS?

elea8 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 21:15

Nein komme ich nicht.

5 Antworten

Wenn Du die Installation erneut starten kannst, gehe klassisch über "Einstellungen"
. . . vor.
Des weiteren empfehle ich Dir wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lasse das Ladenetzteil während der Wiederherstellung sicherheitshalber angeschlossen.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden, denn sie lässt sich danach nicht weiter fortsetzen.

Da wird wahrscheinlich kein Weg an einem Clean Install vorbeigehen. Gut möglich, das es beim Rücksetzversuch eine wichtige Windows Datei zerschossen hat. Wenn im Prinzip das Gerät einwandfrei läuft oder gelaufen ist, versteh ich dieses ständige zurücksetzen net. Diese "Experimente" können mehr Schaden anrichten als vorher.

elea8 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 21:16

Ok danke. Ich versuche es mal.

Ich versuche schon lange meinen Laptop zurücksetzen habe es schon mit CMD befehlen versucht und mit dem Reset Knopf.

Ein Laptop hat gar keinen Reset-Knopf.
Hätte er einen Reset-Knopf würde er auch lediglich einen Reset (=Neustart) ausführen. Was sollte es also bringen?

Du hast höchstwahrscheinlich wegen irgend einem Fehler gedacht mit "Windows zurücksetzen" könnte man ihn beheben.
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slayter)

Jetzt hast Du alle Systemprotokolle gelöscht, die einen hätte Aufschluss geben können.
Entweder waren die Daten zum Zurücksetzen korrupt oder es liegt sogar ein Hardwarefehler vor.
Im ersten Fall könntest Du Windows ganz neu installieren - mit einem Installationsdatenträger.
Im zweiten Fall wird auch das nichts bringen.

Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit einem Asus-Laptop, die Ursache war ein veralteter Gerätetreiber. Im Geräte-Manager (öffnen mit rechte Maustaste auf Windowsstart, ...) ist dieses mit einem !-Zeichen gekennzeichnet, evtl. ist es ein Audiogerät oder Netzwerkadapter. Dieser verhindert dann einen Windows-Update, muss vorher deaktiviert, dann rebootet und aktualisiert werden.

Um wieder Windows zu starten, kann die Wiederherstellungskonsole verwendet werden. Diese kommt, wenn man den Boot-/Startvorgang zweimal abbricht, also ein- und nach ein paar Sekunden, wenn das Windowslogo kommt, wieder ausschaltet.

Dann über die "Problembehandlung" -> "Erweiterten Optionen" -> Punkt "Starteinstellungen" auswählen. System damit "Neu starten".

Es bietet dann mehrere Optionen an. Mit F5-Taste im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" weitermachen, Windows läuft (hoffentlich), Gerätemanager öffnen, fehlerhaftes Gerät deaktivieren, neu booten. Neuen Gerätetreiber im Internet suchen und installieren.

PC neu starten. Windows dann evtl. über einen USB-Stick updaten, wenn es immer noch nicht geht.

Vielleicht ist das ja das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten immer Win frisch installieren, das geht auch ohne alle daten/Apps zulöschen.

1 Du startest mit dem Win Creator

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

2 Bei dir variante zwei ein USB Stick erstellen. Das geht dann nur auf einem anderen Rechner.

Das geht in zwei Schritten.

• 1 Erst von Win auf einen Stick/Rechner runterladen
  • 2 dann auf einem USB stick /DVD die ISO erstellen, die der Rechner lesen kann.

Die komplette Anleitung findest du wenn du

vor der Verwendung des Medienerstellungstools

anklicks und runter bis

Verwendung des Medienerstellungstools zum Erstellen eines Installationsmediums:

Scrolls

3 Den Text hab ich mit in eine Word Datei gepackt

Punkt eins wird hierbei schwierig kannst du nur überspringen.

AUFPASSEN das du wirklich bei 2 einen Leeren Stick auswählst. Ich hab mir dabei meine externe Festplatte fast zerschossen. Die daten weg das Speicher Volumen von 1Gb auf 32 MB runter. Ein Hoch auf die Clouds

4 Dann Aufpassen das du auch alles behältst Da war die Website Super.

https://de.minitool.com/datensicherung/windows-11-neu-installieren-ohne-verlust-von-apps.html

5 Relevant wird es nachdem Schwarzen Bild. Da sieht Du auch den Punkt Daten behalten Oder nicht als Screenshot.

Von da bis Punkt acht, also bis vor

verwenden sie eine Iso Datei

Der Text kam zu der Word Datei die hab ich mir ausgedruckt.

6 Dann geht es los.

1. Mit dem Stick startest du den Rechner. Fast direkt nachdem Starten bekommt man unten links 3 Tastenbefehle angezeigt Hingucken welche du für das Bootmenü brauchst.
  2. Startet die Installation nicht von allein, nochmal starten und dann sofort die taste für das Bootmenü Drücken (meist F11 oder F12) das nicht durchgängig sondern im Rhythmus. An Aus Drückst du zu früh reagiert das Bios nicht.
  3. Dann bekommst du im Besten fall beim ersten versuch das Bootmenü angezeigt.
  4. Da den Stick auswählen.
  5. Zuerst kommt die Sprachauswahl dann theoretisch die Auswahl Datenbehalten Oder nicht
  6. Als ich das gestern gemacht habe. ist er gleich zu alle Daten und Apps behalten gesprungen.
  7. Dann weiter und installieren

Hört sich kompliziert an. Aber mit dem Ausdruck ging das super.

HappyPhilXD  24.03.2025, 22:04

Er sagt er kommt nicht ins Bios. Gibt es einen anderen Weg?

MarSusMar  24.03.2025, 22:08
@HappyPhilXD

Wozu ins Bios? Das wäre maximal um die Startroutine zu ändern. Hierbei langt es in Bootmenü zu kommen. Da kommt ein kleines Fenster Mit den Laufwerken.

mchawk777  24.03.2025, 22:11
@HappyPhilXD
Er sagt er kommt nicht ins Bios.

Er hat Deine Frage korrekt beantwortet - Du wolltest nur eine andere Frage stellen, wie mir scheint. Beispielsweise: "Kannst Du das UEFI aufrufen?" ("BIOS" eh nicht!)😉

HappyPhilXD  24.03.2025, 22:24
@mchawk777

Jaja, Bios gibt es so nicht mehr, ist jetzt UEFI und Raiders heißt jetzt Twix.
Ich vermute mal dass man verstanden hat dass er auch nicht ins UEFI kommt.

mchawk777  24.03.2025, 22:39
@HappyPhilXD

...und schon wieder jemand, der sich wichtiger nimmt, als er ist - und am Kern meiner Anmerkung höchstwahrscheinlich des eigenen Egos wegen verbal dran vorbeieiert. 🤷‍♂️