PC Startet nicht?

4 Antworten

Es kann vorkommen das nach einigen Jahren sein das die Lötstellen nicht mehr Sauber sind…

Da es ein alter Rechner ist wird das wohl der Grund sein, kannst sonst mal die Festplatte Tauschen wenn das nicht klappt würde ich dir empfehlen einen neuen Rechner zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clownfish803
Fragesteller

Es ist keine Festplatte angeschlossen die wird ja aber auch nicht benötigt um wenigstens mal das bios anzuzeigen, oder ?

Gymbro2023  02.04.2023, 22:49
@clownfish803

Nein, das BIOS sollte immer verfügbar sein, das ist auf dem CMOS RAM gespeichert dieser wird von der Batterie auf dem Mainboard betrieben. Kann auch sein das die sich entleert hat, dann kommst auch nicht mehr ins bios bzw dann läuft der Rechner auch nicht mehr….

Hast du so eine gerade rumliegen? Kannst die mal tauschen.

Alter oder neuer PC hin oder her - Null-Methode probieren und das Problem finden. Kann anhand des Bildes leider nichts mutmaßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Eine neue BIOS-Batterie eingebaut ?

Startet garnicht ? mal versucht den Rechner manuell mit einem Schraubendreher zu starten unten am F-Panel, die PWR-Pins kurzschliessen.
Wie schon bemerkt, sind Elkos aufgebläht.

Würde den Kühler mal abnehmen, die CPU rausnehmen und schauen, ob Beinchen verbogen sind, ebenso, ob sich Staub/Dreck im Sockel befindet.
Das selber mit dem RAM und der Grafikkarte, hierbei die Kontakte mit einem Radiergummi säubern .
Dies auch mit allen Kabelverbindungen machen.

Good luck😉

clownfish803
Fragesteller

Batterie wurde gestern getauscht,mit Schraubendreher nicht aber dem angeschlossenen Knopf halt, keine verbogenen Beinchen, Staub ist eher möglich

Also 2 Elkos haben ein dickes Bäuchlein. Kann sein, muss aber nicht der Grund sein. Vielleicht ist dein Duron oder das Netzteil über den Jordan gegegangen.

clownfish803
Fragesteller

Netzteile wurden schon diverse getestet