PC Spiele fangen nach kurzer Zeit an zu ruckeln, Grafikkarte überhitzt?

5 Antworten

Um welche Karte handelt es sich genau? Scheint so, als ob sich die Hitze in deinem Gehäuse staut. Ein Bild von der geöffneten Seitenansicht wäre hilfreich.

Ok kommt gleich

Hier ist ein Bild des Gehäuses. Ich hoffe, man kann die wichtigen Sachen gut erkennen, wenn nicht einfach sagen dann mach ich n neues Bild. Bild ist leider falsch herum, kann ich nicht ändern D:

 - (Computer, Spiele, Grafikkarte)

Versuche zuerst mal den Staub zu entfernen, auch vom CPU Kühler. Auf dem Bild erkennt man es schlecht - du solltest den PCIe 16x Steckplatz für die Grafikkarte benutzen, der am nächsten am Prozessor sitzt. So hätte der Lüfter der Grafikkarte auch mehr Freiraum. Dann solltest du noch einen weiteren Gehäuselüfter an der Rückseite anbringen (auf dem Bild oben links). Diesen dann direkt ans Netzteil oder bevorzugt am Mainboard anschließen.

@Wurstaufschnitt

Sorry das ist ne blöde Frage aber der CPU Kühler ist der fette große direkt unter dem Netzteil oder? Sorry ich hab davon zero Ahnung :D

Mal ne Gegenfrage: Befindet sich an der Stelle, wo diese komische Lufthutze ans Gehäuse stößt, auch ein passendes Loch im Blech?

Und zweitens: Der Staub muss weg. Besser noch der ganze CPU Kühler muss weg und durch einen größeren ersetzt werden.

Was steckt 'n da eigentlich für'n Prozessor drunter?

@Roderic

Also wenn du den kleineren Lüfter meinst - ja hinten im Blech sind kleine Löcher. Der Prozessor ist ein Intel Core i7 920 2,67 GHz. Ich weiß schon etwas veraltet aber hat meinen Ansprüchen bisher gereicht :) Und immer noch, der CPU Kühler ist der größere von den beiden oder?

@jkd5100

Nein. Ich meine nicht den Gehäuselüfter an der Rückseite. Sondern tatsächlich dieses runde Rohr, in das wir reinschauen, darunter den Lüfter und darunter den Kühlkörper mit jeder Menge Staub sehen.

Dieses Rohr ist nicht umsonst da drauf!

Es soll sicherstellen, daß der Lüfter zum Kühlen des Prozessors auch wirklich kühle Luft von außerhalb des Rechners abkriegt und nicht dieselbe warme Luft, die der Prozessorkühlkörper abgibt immer und immer wieder im Kreis herumschiebt, bis sie 100°C warm ist.

Das funktioniert aber nur, wenn an der Stelle, wo das Rohr an die Gehäusewand stößt, tatsächlich auch ein Loch in der Wand ist.

Ist da keins, dann passiert genau das Gegenteil von Kühlung. Der Lüfter erzeugt dann

gar keinen Luftstrom

mehr und die CPU fängt irgendwann mal an zu "kochen" - naja bildlich gesprochen.

Verstehst?

@jkd5100

der CPU Kühler ist der größere von den beiden oder?

der CPU Kühler ist das Ding unter dem Rohr:

bestehend aus einem

Kühlkörper aus Aluminium (in deinem Fall voller Staubflusen) und darauf ein Lüfter.

Ich hab trotzdem mit meinem Finger unter die Karte gefasst und ich
glaube da dreht sich gar nix auch wenn alles auf 100 % ist haha. Kann das überhaupt sein?

Nein sollte nicht.

Ein bißchen drehen sich die Lüfter immer, auch bei einer 750, die im Leerlauf vor sich hin tuckert.

Überprüf das mal bitte genau:

Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte oder nicht?

Überprüf das kleine Kabel, das von der Platine zu den Lüftern der Grafikkarte geht. Wenn das ab ist oder die Lüfter deiner Grafikkarte defekt sind, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache deines Problems.

Zumindestens würde das alle von dir beschriebenen Effekte erklären.

Trotzdem:

Der Staub aus dem CPU Kühlkörper muss da raus.

und

Die Grafikkarte sollte auf dem anderen PCIe-Slot sitzen, der weiter oben ist.
Der in dem sie jetzt steckt, läuft mit Sicherheit nicht mit 16 Lanes.

@Roderic

Haha, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :). Das mit der dicken Staubschicht sieht tatsächlich nur auf dem Bild so aus. In Echt ist dort gar kein Staub xD. Das eigentliche Problem wurde aber jetzt auch gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass aus welchem Grund auch immer sich die Grafikkartenlüfter nicht gedreht haben. Also hab ich die Karte ausfgebaut einen Slot höher gesetzt und wieder eingebaut. Jetzt läuft aber alles wie es laufen sollte. :D

Installier mal Speedfan und geh mal mit der Drehzahl hoch. Wenn du das System allerdings nicht in einer angenehmen Lautstärke kühlen kannst brauchst du mehr Gehäuselüfter

Was meinst du mit Drehzahl hochgehen? Hab Speedfan jetzt installiert, hab aber leider KP von dem Zeug. Ne kleine Anleitung wäre nett :)

@jkd5100

Sofort wenn du das Programm startest sind Unten Teile wo du was einstellen kannst z.b.

CPU: und dann ist da so ein Feld, rechts steht GPU FAN: damit kannst du den Lüfter deiner Grafikkarte einstellen, wenn du die auf 100% (mal zum testen) einstellst Lärmt das ding wie sau kühlt aber auch am besten. Starte am besten GTA oder sonstwas was deine Grafikkarte voll fordert und dann Probier aus wie hoch du den Lüfter stellen musst damit er auf gute Temperaturen (um die 80°C oder weniger) kommt

@Kaen011

Weil die Lüfter im Normalfall vom Mainboard gesteuert werden. Je nach Temperatur drehen sich die Lüfter schneller oder langsamer. Drehen sich die Lüfter bereits bei 1000 RPM, dann bringen 500 weitere Umdrehungen die Minute relativ wenig. Selbst wenn dann 80°C rauskommen würden, wäre das für eine GTX950Ti zu hoch. Die Temperaturen müssen zwangsläufig mit fehlenden Lüftern oder falscher Platzierung der Hardware im Gehäuse zusammenhängen.

@Kaen011

Meinst du die Teile wo Pwm1 Pwm2 und Pwm3 vor steht? Die stehen bei mir alle auf 100%

@Wurstaufschnitt

Die Grafikkarte ist neu und nur mal so als hinweis die sind nicht so konzipiert das sie sich innerhalb von 5 minuten Überhitzen, also scheint etwas mit der Lüftersteuerung nicht zu stimmen.

Wenn die Mainboardsteuerung richtig funktioniert bringt das garnichts, wir machen aber auch nichts damit kaputt ich verstehe daher nicht wieso du davon abraten möchtest eine Fehlerursache auszuschließen.

@jkd5100

Also steht bei dir überall 100% auch während des Desktop Betriebes?

@Kaen011

Was heißt das denn jz? Ist das nicht normal oder was?

@jkd5100

Nein, normalerweise sollte er die Lüfter wenn keine Auslastung ist langsamer drehen. Kannst du mal den Pc aufmachen und nachgucken ob einer der PWM auch wirklich die Grafikkarte ist? (Stell zuerst PWM1 auf 0 und guck ob sich der Grafikkartenlüfter unverändert weiterdreht dann wieder hoch auf 100% und den nächsten..)

@Kaen011

Ich kann leider nicht unter die Karte gucken, da diese direkt über dem Boden befestigt ist. Ich hab trotzdem mit meinem Finger unter die Karte gefasst und ich glaube da dreht sich gar nix auch wenn alles auf 100 % ist haha. Kann das überhaupt sein?

@jkd5100

Eigentlich nicht dann wird sie auch im Desktop betrieb zu warm. Schade aber ich denke dann führt nichts an einem neuen Gehäuselüfter vorbei.

Sieht eindeutig nach einem thermischen Problem aus.

Hilft alles nichts, du musst die Gehäuselüfter in deiner Kiste hochdrehen oder zusätzliche einbauen.

du könntest dein pc gehäuse noch besser belüften. die 750ti ist zu schwach für gta 5

Eigentlich nicht, da ich vor den Rucklern 60 FPS habe bei GTA

@jkd5100

mit welcher auflösung und welchen einstellungen spielst du?

@Mepodi

1920x1080 und auf villeicht die "obere Hälfte" der mittleren Einstellungen

gta5 ist ein fast 3 jahre altes spiel, eine 750ti reicht problemlos dafür. es gibt mehr als genug benchmarks und youtube videos, bei denen mit dieser karte auf hohen bis sehr hohen settings alles flutscht.

@floppydisk

und wovon träumst du nachts?
Gta 5 ist für den pc sicherlich keine 3 jahre raus

@Mepodi

es ist nicht relevant, wann es für pc kam. das grundgerüst ist so alt und daran wurde nur sehr bedingt geschraubt.

google zeigt dir direkt beim erste treffer sowas: https://www.youtube.com/watch?v=cdZP1DzTsew

völliger müll, wenn leute immer behaupten, dass man mit einer amd 270 oder nvidia 750er nichts anständig spielen könnte. auch diese karte schaffen in 1680x1050 oder gar fullhd alles in hoch.

@floppydisk

deswegen ruckelt das spiel bei meinem freund mit seiner 750ti auch oder?

i5 4460, 8gb ddr3 - was sagst du jetzt?

er spielt nicht mal full hd!

@Mepodi

bei mir läuft es auf high bis very high in fullhd mit 45-50fps konstant. und das mit einer 960m, die nicht wirklich stärker ist als eine 750ti/760er desktopkarte.

klingt, als wäre der rechner deines kumpels hart zugemüllt oder fehlkonfiguriert.

Welche Möglichkeiten der Case Belüftung gibt es denn?

@jkd5100

vorne lüfter, hinten lüfter, seitlicher lüfter :D

Bei Metal Gear Solid V Ground Zeros ist es übrigens genau das gleiche Problem. Am Anfang 60 FPS nach 3-5 Minuten 20-30. Nur dafür, dass es kein Einzelfall oder so ist.