pc schaltet sich manchmal von alleine an?

3 Antworten

Schau mal im BIOS ob Du irgend ein „Wake-on-LAN“ oder „Wake-on-USB“ aktiviert hast.

daviiid47
Fragesteller

wo schau ich das wenn ich im bios drinne bin

MichaL81Do  21.03.2021, 09:57
@daviiid47

Klick Dich einfach durch. Solange Du nichts veränderst, kannst Du ja nix kaputt machen.
und so viele Punkte sind es auch nicht.

ich weiß es leider nicht mehr auswendig. Ist ewig her, dass ich in meinem BIOS mal was geändert habe

Vielleicht macht er Updates?

daviiid47
Fragesteller

nein glaube nicht weil der schaltet sich einfach an und bleibt dann 3min einfach beim startbildschrim wo man das passwort eingeben muss

daviiid47
Fragesteller

und geht dann nach 2-3min im ruhemodus

Wake on usb würde ich nicht deaktivieren, da dann der pc nicht mehr aus dem energiesparmodus / ruhezustand geweckt werden kann.

Für folgendes Rechtsklick auf Windows-Symbol in der Taskleiste, dann die fettgedruckten Optionen auswählen.

In Windows im Geräte-Manager beim Netzwerkadapter Rechtsklick, Eigenschaften, Energieverwaltung - dort "gerät kann den computer aus dem Ruhezustand / Energiesparmodus reaktivieren" häckchen raus.

Wieder Rechtsklick Windows-Symbol, diesmal Energieoptionen - zusätzliche Energieeinstellungen - Energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energie sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - auf "Nur wichtige Aktivierungszeitgeber" oder "Deaktivieren" stellen.

daviiid47
Fragesteller

kann des von wake on lan sein?

funmovie  21.03.2021, 12:24
@daviiid47

Ja, durchaus. Du kannst die Funktion auch etwas entschärfen, indem du einstellst, dass der PC nur von MagicPackets aufgeweckt werden soll und nicht, sobald der angepingt wird.