Hilfe! Mein PC schaltet sich aus und Piept?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutet auf einen Defekt hin, welcher dafür in Frage kommt kann man an der Anzahl der Piptöne ermitteln, eine Liste findest Du hier. http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

AMSTAFFWEAR
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen! Ich habe dadurch herausgefunden, das es am Netzteil liegt. Einmal den PC aufgeschraubt, reingeschaut und NUR STAUB an das Belüftungssystem gesehen. Habe ihn jetzt gereinigt und schaue wie es nun abläuft :)

PrinceVan  14.09.2013, 14:58
@AMSTAFFWEAR

schau an, so kann man sich irren :) ich wünsch dir viel Glück, dass es wirklich daran lag - wenn nicht, meld dich :)

AMSTAFFWEAR
Fragesteller
@PrinceVan

Es lag Tatsächlich daran. Der PC läuft jetzt schon den ganzen Tag ohne das etwas merkwürdiges Auffällt :)

Danke trd. PrinceVan für deine Antwort.

Kann es sein, dass dein Netzteil kaputt ist? schraub deinen PC ma auf, starte ihn und guck nach

AMSTAFFWEAR
Fragesteller

Gut möglich, mal nachsehen :)

PrinceVan  14.09.2013, 13:56

Ein defektes Netzteil piept nicht.

AMSTAFFWEAR
Fragesteller
@PrinceVan

PrinceVan nein, aber mein PC, der gibt Pieplaute vonsich, wenn ein Problem vorliegt.

Habe aber seinen Rat befolgt und ihn geöffnet+ Staub entfernt. Ich beobachte dies jetzt noch einmal

offensichtlich schaltet er sich nicht ab, weil sonst würd er nicht mehr piepen :) Da du von einem Abschalten redest, vermute ich, dass du kein Bild mehr hast.

So, weiter mit der Detektivarbeit.

Hast du kein Bild mehr, ist erst mal die Grafikkarte naheliegend.

Da es nach 10-15 Minuten erst soweit ist, kann man auch an eine Überhitzung denken.

Alternativ dazu kann es ein herkömmlicher Defekt sein, aber z.B. auch von RAM, Mainboard oder CPU.

Was hast du denn für Hardware verbaut? Wie fit bist du mit Computern? Schon mal was von prime95, everest bzw. aida oder furmark gehört?

könnte dein cpu lüfter sein oder netzteil oder, oder ,oder

PrinceVan  14.09.2013, 14:02

der cpu-lüfter kanns nicht sein, weil sich der PC dann nicht "abschalten" würde.

Das Netzteil kanns nicht sein, weil ein Netzteil nicht piept; zudem führt zu wenig oder zu viel Spannung eher zu einem Instant Shutdown als zu einem Fehler, bei dem noch gepiept werden kann.

Gratulation. Du hast zwei der unwahrscheinlichsten Gründe genannt.

AMSTAFFWEAR
Fragesteller
@PrinceVan

Er hat aber nicht gerade unrecht, habe den Lüfter und alles gereinigt, jetzt läuft er wieder seit ca 20 min :) - STAUB

Also höchstwahrscheinlich ist es ein Virus schick ihn zur Reperatur oder kauf dir einen neuen

AMSTAFFWEAR
Fragesteller

Kann ich das nicht selber irgentwie Bereinigen, ich meine der geht ja für kurze Zeit an :D

Hilfemolsch  14.09.2013, 13:22

unsinn sorry ein Virus piep nicht das ist das Bios

AMSTAFFWEAR
Fragesteller
@Hilfemolsch

Ja, der zeigt ja immer etwas an mit Bios aber was es damit auf sich hat, keine ahnung :D

PrinceVan  14.09.2013, 13:55

Quatsch mit Soße, ganz ehrlich.