Pc schafft Gta 5 nicht mal mit 120fps?

Ich glaube es liegt am Gehäuse (Belüftung)meine CPU wird bei 20%belastung über 70° heiß.

5 Antworten

Also das was du da gekauft haben willst, entspricht bei weitem nicht das was du bekommen hast. Sag mir bitte nicht dass du so viel dafür bezahlt hast.

Wo bitte willst du den gekauft haben? Und vor allem, für wie viel?

Berkay412
Fragesteller

Doch genau den habe ich gekauft für den Preis habe ich nichts besseres gefunden.In dem Preisgebiet gibt es PC mit viel besseren Gehäuse und so doch die haben alle ungefähr eine gtx 1660 oder 1660ti.Ich brauchte den PC auch dringend denn ich habe es nicht nur fürs zocken gehold sondern auch für die schule.Ich habe beim Kauf am meisten auf die Grafikkarte und CPU geachtet denn ich dachte mir dass das die teuersten Komponenten sind,und die anderen Komponenten z.b.gehäuse Netzteil Mainboard kann ich ja leichter ersetzen oder wechseln weil die günstiger sind.Eigentlich wollte ich selbst ein Pc bauen von der Hardwaresalz Seite doch die Komponenten sind viel zu teuer in der Corona Zeit hatte ich einfach keine andere Wahl.Denkst du meine Herangehensweise war falsch?

Berkay412
Fragesteller
@Berkay412

Ich wollte eigentlich einen Acer predator Orion 3000 kaufen doch habe 1 Monat dafür gewartet nur damit die am ende sagen Lieferverzögerung bis Juli.Egentlich hatte ich halt auch bessere PCs für den Preis gefunden doch alle waren entweder nicht verfügbar oder hatten eine zu lange Lieferzeit.Also dieser PC war meine letzte Wahl.

Comp4ny  30.04.2021, 13:10
@Berkay412
Doch genau den habe ich gekauft für den Preis habe ich nichts besseres gefunden.

Ach du heilige Schei*e.
Dann hast du aber mächtig ins Klo gegriffen.

In diesem Bereich wäre selbstbau immer die beste Option, aber alternativ wenn Fertig-PC, dann zb. sowas oder sowas von Hardwarerat.

Die PSU ist viel zu schwach bzw. billiger Chinaschrott. Sowas wird gar nicht mehr verbaut. Schon lange nicht mehr in keinem seriösen PC-Shop. Der Kühler vom Ryzen, wer weiß ob da wirklich ein Ryzen drunter sitzt, ist minderwertiger 5 € Chinaschrott und hat nichts mit optimaler Kühlung zu tun. Wenn es eine echte RTX 2060 ist, dann ist die okay. Vom Mainboard ganz zu schweigen.

Grüne PCB-Boards deuten schon darauf hin: Schlecht oder eher was für Server / Office-PCs. Einen guten Airflow mit dem Gehäuse, kannst du vergessen wenn man da nicht nachrüsten kann. Der Lüfter sitzt zudem völlig falsch.

Bei den Speichern... Noname? Die Takrate ist okay, aber wie sind die Timings?
Ich denke mal das sind NoName für wenige Euro.

gehäuse Netzteil Mainboard kann ich ja leichter ersetzen oder wechseln weil die günstiger sind.

Billig, nicht günstig. Wenn du das Mainboard wechselst, musst du Windows sowieso komplett neu aufsetzen. Einfach austauschen ist da nicht. Und warum kauft man sich dann erst einen PC für 1000 €, wenn man eh nachrüsten will. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Denkst du meine Herangehensweise war falsch?

Die Frage erübrigt sich wenn du bis hier hin gelesen hast ^^

doch die Komponenten sind viel zu teuer in der Corona Zeit

Das stimmt allerdings.

Was kannst du also nun tun?
Nicht viel. Die PSU austauschen sowieso & das Gehäuse.
Dazu noch nen gescheiten Kühler und ein anderes Mainboard, dann solltest du eig. auch mehr FPS haben & glücklicher.

Ich denke einfach das Board ist einfach völlig überfordert da es für Gaming gar nicht ausgelegt ist wenn ich mir das mal so durchgelesen habe bzw. grob überflogen und auf die Eckpunkte konzentriert. Das ist auch kein gängiger Chipsatz den man heute für einen Gaming-PC verbaut. Eig. noch nie, sondern wirklich eher was für Office-PCs oder reine Multimedia.

Berkay412
Fragesteller
@Comp4ny

Eigentlich hast du ja Recht ich wollte auch eigentlich unbedingt selbst ein Pc bauen von der Hardwaresalz.com Seite.Aber wegen Corona sind die Preise so hoch das es sich gar nicht lohnt ein pc selbst zu bauen.wo ich den PC gekauft habe war die Grafikkarte 600-700 Euro und die CPU ungefähr 200 also dann hätte ich alleine für 2 Komponenten schon fast 1000€ bezahlt.wollte noch anmerken die CPU wird bei 20% Auslastung über 70 Grad heiß.Doch die Grafikkarten bleibt eigentlich schön kühl ich glaube das die CPU die GPU ausbremst.Ich denke alleine wenn ich eineen neuen CPU Kühler kaufen würde wären die Ergebnisse beim zocken viel besser. Ich habe wirklich vor dem Kauf viel recherchiert und habe den PC nur geholt weil ich halt nichts besseres gefunden habe und keine andere Wahl hatte,und auch nicht warten wollte bis Corona zu Ende geht.Der PC reicht mir eigentlich fürs zocken also so schlecht ist er auch nicht bei rocket league über 450 FPS Gta 5 kann ich mit hohen bis sehr hohen Einstellungen bei durchgängigen 60fps zocken.Doch ich hatte halt bei dem Preis und bei den CPU und GPU viel mehr erwartet (1080p 144hz Volle Einstellungen).Dieser PC reicht mir eigentlich vollkommen aus nur man könnte halt mit einem besseren Gehäuse und Mainboard viel mehr Leistung rausholen.Es hat mich halt ein bisschen enttäuscht aber ich komme von einer ps4 und für mich macht jetzt das zocken am PC viel mehr Spaß.Ich habe jetzt fürs erste nicht vor großartig an dem PC was zu ändern so nach ungefähr paar Jahren habe ich dann eigentlich vor Mainboard und Gehäuse und so zu wechseln und GPU und CPU zu übertakten.Bei dem Gehäuse was ich jetzt habe wäre übertakten einfach dumm weil er dann noch lauter und wärmer wäre.Auf jeden fall Danke ich wirklich sehr für deine Antworten ich wünsche dir noch einen schönen Tag;)

Comp4ny  30.04.2021, 14:29
@Berkay412
wollte noch anmerken die CPU wird bei 20% Auslastung über 70 Grad heiß.

Also das ist sowas von nicht verwunderlich.
70° ist im IDLE schon viel zu viel. Du hast aber keine Kühlung oder sonst was vernünftiges was hier die CPU kühlt. Ein gescheiter Kühler könnte ggf. schon Abhilfe schaffen. Aber mit dem kleinen 80mm Lüfter am Heck, keine Wunder erwarten.

.Doch die Grafikkarten bleibt eigentlich schön kühl ich glaube das die CPU die GPU ausbremst.

Die GPU bleibt kühler, weil der Lüfter diese primär kühlt. Die CPU bekommt quasi nichts ab.

Die CPU bremst nicht die GPU aus, sondern das Mainboard.

Doch ich hatte halt bei dem Preis und bei den CPU und GPU viel mehr erwartet (1080p 144hz Volle Einstellungen)

Ich habe nen Ryzen 7 2700X und ne GTX 1080, habe bei GTA 5 SP ca. 50 -70 FPS. GTA 5 Online ca. 50 (spiele ich nicht mehr) und bei RP-Servern ca. 30 - 60. Daran merkst du schon dass nicht die GPU oder die CPU das Problem ist, sondern bei dir das Mainboard, die schlechte Kühlleistung sowie die PSU.

Ich habe jetzt fürs erste nicht vor großartig an dem PC was zu ändern so nach ungefähr paar Jahren habe ich dann eigentlich vor Mainboard und Gehäuse und so zu wechseln und GPU und CPU zu übertakten.Bei dem Gehäuse was ich jetzt habe wäre übertakten einfach dumm weil er dann noch lauter und wärmer wäre.

Dein Mainboard lässt übertakten gar nicht erst großartig zu.
Das stand auch auf der AMD Webseite. Du kannst den PC einfach nur zurück geben und dir dann was besseres holen. 2 Beispiele habe ich ja genannt & dann hast auch auch erstmal was vernünftiges wo du weißt, da passt alles.

Solange du kein gutes Gehäuse hast, brauchst du an Übertakten nicht denken. Und das Board tauschen bedeutet auch, Windows neu aufzusetzen.

Einstellungen, die du herunterschrauben solltest, was am meisten bringt:

Grasqualität: Normal

Erweiterte Render- und Schattendistanz: ganz niedrig

Probier das mal aus, und berichte dann bitte, ob sich etwas verändert hat.

Berkay412
Fragesteller

Das mit der Grasqualität hat bisschen was gebracht aber die anderen Einstellungen waren sowieso so gut wie deaktiviert Render war halt ungefähr 10%.Ich glaube mein Problem liegt einfach daran das mein Gehäuse und Mainboard und vielleicht auch Netzteil zu schlecht sind.Meine CPU wird bei 20% Belastung über 70 Grad warm.Mein PC hat eine zu schlechte Kühlung.Danke für deine Hilfe🙂

Unterscheide zwischen GTA und GTA O.

In GTA O hast du viel viel weniger FPS als im Storymode. Das ist halt so.

Dein Netzteil ist zu schwach

Sieht schon echt aus wie ein harter Wish PC. Allein dieses Mainboard und Gehäuse. Arme 2060