Pc ramriegel falsch verbaut?

5 Antworten

Hallo

So laufen die Speicher nur im Single Channel Modus, da beide RAM Module auf dem selben Speicherkanal stecken.

Für den schnelleren Dual Channel Modus sollten die ersten beiden RAM Module in die Steckplätze 2 und 4 vom Prozessor aus gezählt eingesetzt werden und für optimale Stabilität und Performance, müssen sie auf den meisten Mainboards sogar dort eingesetzt werden.

Wenn die RAM Module nicht in der Dual Channel Konfiguration laufen sollten, dann deutet das auf ein Problem mit dem zweiten Speicherkanal hin. Es könnte ein Defekt auf dem Mainboard, oder was sogar wahrscheinlicher wäre, ein Defekt im Prozessor vorliegen.

Das müssten XMP overclocking RAM Module sein. Wenn diese nicht im Dual Channel Modus laufen wollen, dann XMP im BIOS/UEFI mal deaktivieren und testen, ob die RAM Module dann in der Dual Channel Konfiguration laufen. Machen sie das nicht, dann stimmt etwas mit der Hardware nicht.

Welches Mainboard, welcher Prozessor und was für RAM ganz genau ist das eigentlich?

Dann kann ich in den Spezifikationen nochmal nachschlagen, ob es noch was anderes zu beachten gibt, bzw. etwas besonderes.

mfG computertom

Oder Slot 2 und 4. Da schaust du am besten im Handbuch des Mainboards nach. Kann man online finden.

Von Experte computertom bestätigt

Das muss man in der Bedienungsanleitung nachschauen. Niemand kennt alles auswendig..

Usj89  06.11.2022, 07:35

Naja in 99 von 100 Fällen sind es da Slot 2 &4. Zumindest bei den modernen Boards.

Bei Dual Channel ja. Aber vorsichtig bitte schau in die Bedienungsanleitung des Mainboards..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern du Dualchanal benutzen willst, ist das korrekt. Man sieht sogar auf dem Bild, das Slot 1 und 3 farblich anders markiert sind. Also steck den zweiten einfach in Slot 3.