PC RAM aufgebraucht?
Hey ich habe windows 10....
irgendwie ist mein ram voll oder so alles hängt nix läuft??
Meine andern 2 bildschirme sind auch irgendwie ausgegangen?
kann mir jemand bitte helfen ist echt wichtig
muss etwas fertig machen!
Hatte hier im falle Photoshop offen??
aber das kann nicht sein was hier los? bitte um schnelle hilfe
mfg!
------
16 gb ram
intel i7-4790 3.60ghz
radeon rx580
Ressourcenmonitor:
https://gyazo.com/a99e28c18d97c6e1e8985d0f5848949b
RamMAP:
6 Antworten
Zufällig ein Z97 MSI GAMING 3 Mainboard?
Vieleicht läuft ein Windows Update.
Du kannst die "Prozesse"-Liste auch noch nach Arbeitsspeicher sortieren. Vielleicht hängt unten bei den Hintergrundprozessen noch was großes rum.
Ansonsten lohnt es sich immer, auch mal zum Tab "Details" zu wechseln. Da sind alle Prozesse einzeln aufgelistet.
Dass ein RAM-Riegel defekt ist, halte ich für ausgeschlossen. Dein Rechner wäre längst abgestürzt, wenn du Speicher auf einem defekten Riegel belegen wollen würdest.
Pack doch mal einen Screenshot vom "Details" und vom "Leistung" Tab hier rein, wie es gerade ausschaut (kannst die Bilder z.B. bei abload.de hochladen).
Was hast du an Software im Autostart?
Details:
https://gyazo.com/ef7615eff2dc9949d7339612b6a37401
Leistung:
https://gyazo.com/9c78e57d54ba2fda264aaf76d8149b57
Autostart:
Mach mal bitte folgendes:
- Avira deinstallieren (hast ja AVG auch noch drauf)
- Ryos MK Monitor Autostart deaktivieren
- Starter Module Autostart deaktivieren
und dann neu starten. Bringts was?
ganz komisch vira kann nicht deinstalliert werden?
https://gyazo.com/3063377833f9cfd73e6ffd1e79b1facd
Und wie meinst du das mit starter module?
schaumal was ich gefunden habe kann das daran liegen?:
https://www.computerbase.de/2015-02/windows-update-kb3001652-verursacht-probleme/
aja und ich danke dir wirklich vielmals !!!
Das spezielle Windows Update aus dem Artikel kann's nicht sein, das ist von 2015 und wurde mittlerweile garantiert behoben.
Im Autostart Tab sollst du den Autostart von "Starter Module" deaktivieren.
Damit du Avira deinstallieren kannst, musst du wohl vorher den Avira Software Updater deinstallieren.
das mit avira bekomm ich hin danke. Mittlerweile ist der RAM in verwendung schon auf 10,4 gb... okay habs jz gefunden haha ich starte gleich neu
so hab ich jz gemacht ich warte kurz und dann sag ich dir bescheid ;() vielen dank schonmal
hat leider nicht geholfen :((( hast du noch eine idee?
Mach mal folgendes:
In dem folgenden Fenster suchst du diese Dienste:
- Heimnetzgruppen-Listener
- Heimnetzgruppen-Anbieter
- Superfetch
Und machst jeweils Rechtsklick auf den Dienst → "Stoppen".
Ändert sich was an der RAM-Auslastung?
Wenn ja, dann geh pro Dienst auf Rechtsklick → "Eigenschaften" → "Starttyp:" → "Deaktiviert"
ich finde keinen eintrag gibt es bei mir irgendwie nicht :(?
Dann kannst du mal versuchen, den Windows-Update-Dienst zu reparieren. Mach folgendes:
- Startmenü öffnen (Windows-Taste)
- cmd eingeben
- Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" → "Als Administrator ausführen"
- In der Eingabeaufforderung eingeben: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
- Wenn das abgeschlossen ist, folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow
- Wenn das abgeschlossen ist, PC neu starten.
Entweder du hast da zig Fotos in Photoshop in Bearbeitung, oder aber Photoshop selber hat ein Problem.
Bei ersterem einfach nicht drölfzigmillionen Fotos gleichzeitig bearbeiten, bei letzterem einfach Photoshop neu installieren.
eben nicht habe nicht einmal 1bild offen gehabt nur gestartet .....
Einen Satz mit "entweder [...], oder [...]" ist dir jetzt kein Begriff?
doch klar aber daran kann es nicht liegen wenn nur Opera offen ist und 6gb arbeitsspeicher in verwendung ist ...
Ich finde deine Auslagerungsdatei sehr groß, obwohl du nur 16GB RAM hast. Die einmal zu leeren wäre evtl. angebracht, wenn dein System auch von anderen verwendet wird. Aber nicht deaktivieren, da wichtig für das OS.
Ist die Auslagerungsdatei vom System verwaltet oder hast du selbst eingestellt, dass diese das 3-fache deines RAMs beträgt? Wenn diese zu groß ist, kann es zu Verzögerungen kommen, da die Performance von der verwendeten Festplatte abhängt. Richtwert ist, wenn du manuell einstellst, das 1,5-fache deines RAMs zu verwenden. Besser ist jedoch, das System die Größe verwalten zu lassen. Rechtsklick auf Windows-Icon - System, Rest siehe Bild.
Alternativ noch, du kannst diverse Optimierungen für Photoshop vornehmen: Klick!
Oder mehr RAM verbauen: Klick! Dein Board schafft maximal 32GB, also einfach noch ein weiteres Kit einbauen, Intel ist es egal, wenn es von verschiedenen Herstellern ist. Es sollten nur Geschwindigkeit und Latenz gleich sein.

Vielen dank ist aber auf automatisch eingestellt:(
Hier ein bild:
https://gyazo.com/92216a38b937badf0eadca83f3dd3e09
Photoshop ist optimiert danke!
Das komische ist nur das auch im Stillstand ohne Programme der Ram hochgeht...
Hättest du noch eine idee :(?
was läuft im hintergrund? https://gyazo.com/831e19056bbc869bbbca81c9db3197aa
Dir ist bekannt, dass Segurazo nicht sicher ist (ist identifiziert als Malware /Adware) und diverse Probleme verursacht? Außerdem brauchst du nur den Windows Defender als Virenschutz.
https://www.reddit.com/r/AskTechnology/comments/apjrwc/cant_uninstall_segurazo/
https://www.reddit.com/r/AskTechnology/comments/an6fvl/is_segurazo_client_antivirus_safe/
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/cccdye/segurazo_antivirus/
Mit Malwarebytes solltest du es loswerden: https://de.malwarebytes.com/
Danke hab ich eh schon entfernt das wa komischer weiße vorher einfach da keine ahnugn wieso
Mit Malwarebytes oder anhand der Tipps entfernt? Wenn nein, wird es beim nächsten Start wieder da sein. Wird meist zusammen mit anderen Programmen installiert, wenn man nicht aufpasst.
Habs mit Revo Uninstaller überall entfernt und auch schon regestartet ist weg.
Hättest du noch eine idee wegen der ram auslastung :(?
Ich lese gerade, dass es bei älteren Boards mit DDR3 Probleme mit Superfetch gibt: https://forum.chip.de/discussion/1881022/hohe-ram-auslastung-trotz-leerlauf Evtl. mal deaktivieren. http://techmixx.de/windows-superfetch/
danke aber ich finde den eintrag Superfetch nicht ;(
ich habe nur einen benutzer kann ich die auslagerunsdatei einfach deaktivieren?
Nein! Nicht deaktivieren, OS und Programme greifen darauf zu.
Vielen dank für die antwort ist leider nicht so :( Könnten wir evt. kurz irgendwo schreiben das ich dir bilder senden kann. Es wäre wirklich korrekt und ich brauch unbedingt meinen PC :(((