Macht es einen großen Unterschied ob man CL9 oder CL11 hat beim Arbeitsspeicher?

2 Antworten

I'm Alltag macht das überhaupt nichts aus. Die Performance hungrigen Enthusiasten, denen alles außer maximale Performance egal ist würden da Leute für umbringen (just kidding).

Ne also Scherz bei Seite das macht im Alltag gar nichts aus.

CAS (Columb Access Strobe) Latency (CL) ist die Bezeichnung für die mänge an Zeit die zwischen einer anfrage an den RAM und der Verfügbarkeit der Daten ist. Also wie lange dauert es von meiner Anfrage bis die Daten bereit sind. Die zahlen 16 und 9 in deinem Fall (oder halt jede Zahl hinter dem CL) bezeichnen standardmäßig die mänge an "Clock Cycles", zu Deutsch "Takt Zyklen", die vergehen, bis die Daten bereit sind. Man kann sich daher auch einfach vorstellen, dass wenn man den Takt der RAM Module (DIMMs) erhöht (zb. von 2300MHz auf 3000MHz), dadurch auch die CL hochgeht. CL in der Angabe der hersteller (und hier bin ich mir grade nicht sicher) sollte eigentlich immer auf Basis des Standard Taktes sein.

Hoffe das war verständlich erklärt. Und kümmere dich da echt nicht drum. Bei 2x8 Kits ist CL16 eine der besseren Werte die man kriegen kann, es gibt auch CL21 Module wenn ich mich recht erinnere.

PS: bitte kauf nichts unter 16GB. Es geht aber ist es nicht wert. Achte außerdem drauf, dass du die selbe RAM version kaufst (also ob bei dir DDR3 oder DDR4 eingebaut werden muss).

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit 4 Jahren computer, bin immer an neuem Interessiert
Nicholas535  27.07.2020, 10:38

PPS: Wenn du dir nen neuen PC zusammenstellst, solltest du aber schon darauf achten keine zu langsamen DIMMs zu nehmen. Aber wie gesagt CL16 ist ein recht guter Wert.

Heaven2699
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung :)

16 GB sollten heutzutgae Minimum sein. Die CL sind dabei vernachlässigbar.

techfan042  27.07.2020, 10:15

Ganz im Gegenteil, Latenzen sind sehr wichtig. Bevor ich im Takt noch höher gehe versuch ich lieber bessere Timings, das hat einen größeren Mehrwert. Bei Ryzen 3000 z.B. bringt ab 3733 eh nur noch die Latenz etwas.

darkarth00  27.07.2020, 10:37
@techfan042

Ja sind sie. Aber das zu berücksichtigen bringt nichts, wenn der Speicher ohnehin überfüllt wird. Und 16 GB sollte man schon haben. Zumindest wenn man zocken will oder andere aufwendige Software betreibt.

techfan042  27.07.2020, 10:37
@darkarth00

Das stimmt natürlich auch.

Er kann auch die 16GB CL11 nehmen und selber die Timings verbessern.