Pc problem:Reboot and select proper Boot device or boot media......?

2 Antworten

Es sieht so aus, als würde dein Gerät die Festplatte nicht finden. Es könnte auch sein, dass sie defekt ist. Vielleicht steht deine Festplatte aber aus irgendeinem Grund auch einfach nur nicht mehr an der richtigen Stelle im BIOS. Wenn du gerade einen USB-Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen hast, dann könnte auch das der Grund sein.

Geh mal ins BIOS. Welche Taste du dafür drücken musst, steht eventuell kurz da, wenn du deinen Rechner anschaltest. Ansonsten findest du hier die gängigsten Tasten: https://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

Die entsprechende Taste drückt man nach dem Anschalten direkt mehrfach hintereinander. Danach landest du in einem Menü, wo du oben in der Navigation Boot über die Pfeiltasten auswählst. Dort ist eine Liste, wo du deine Festplatte an die erste Stelle setzt, falls sie sich dort tatsächlich nicht befinden. Das Ganze dann abspeichern.

Wenn deine Festplatte dort nicht mit aufgelistet wird, dann könnte diese wirklich defekt sein. In diesem Fall würde ich aber erst mal überprüfen, ob die Festplatte richtig angeschlossen ist.

Wenn die Festplatte erkannt wird und auch im BIOS in der Bootreihenfolge ganz oben steht und das Problem danach trotzdem noch besteht, dann würde ich versuchen, Windows über einen Installationsdatenträger zu reparieren.

Finnn290
Fragesteller

Ok, ja wir haben es schon probiert über die Disc zu reparieren doch und fehlt der Aktivierungsschlüssel ist dies ein Problem?

Lukas  10.04.2020, 21:53
@Finnn290

Normalerweise brauchst du unter WIndows 10 keinen Produktschlüssel, da Windows auf demselben Gerät automatisch neu aktiviert wird. Aber für eine Reparatur brauchst du diesen normalerweise so oder so nicht.

Hast du die Punkte davor denn mal befolgt?

Finnn290
Fragesteller
@Lukas

Ja, ich habe alle Punkte befolgt, doch wenn ich Windows installieren will findet mein Rechner keinen Treiber um Windows zu installieren. ( Der Pc stand auch ein halbes Jahr still, falls dies etwas damit zu tun hat.)

Bitte prüfe im UEFI (früher BIOS), welche Bootreihenfolge eingestellt ist.

Entweder hat jemand oder etwas die Reihenfolge verstellt - oder es gibt irgendwo ein richtiges Problem. (Dazu aber mehr, wenn Du das geprüft hast!)

CreaGab  10.04.2020, 21:22

Jep

Finnn290
Fragesteller

Wie komme ich zu der Uefi (Entschuldigung für mein Unwissen, ich bin ein Technik Anfänger)

mchawk777  10.04.2020, 21:47
@Finnn290

Das steht im Handbuch zum Mainbaord.
Häufig ist es die Taste "Entf" oder "F2" beim Bootvorgang.