Pc piept im Dauerton Oo:(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist das wirklich ein "piepen" oder nur ein hoher dauerton, der z.b. auch durch hitze oder einen defekten lüfter verursacht werden kann. diese pieptöne, die ein kleiner onboard-speaker auf dem mainboard abgibt, erfolgen meistens beim start des systems und signalisieren den betriebszustand. bei störungen gibt es eine lange liste an verschiedenen signalen, die den grund der störung beschreiben.

wenn dein rechner aber problemlos bootet und läuft, kann es kein störungssignal sein. öffne mal den rechner im betrieb oder wenn er wieder quakt und versuche, die quelle ausfindig zu machen.

khalessia88
Fragesteller

Also piepen kann ich nicht direkt ausfindig machen, der Pc ist schon offen. Die Lüfter sind funktionsfähig. Die Grafikkarte ist relativ neu...naja 2-3 Jahre alt, hab die schonmal ausgetauscht. Ich guck mal nach direkt evtl kann meine Freundin hören von wo es direkt kommt, besseres Gehör :D

khalessia88
Fragesteller
@khalessia88

Aso es ist naja ein Dauerton, vor nem halben Jahr hat der PC nur ab und zu diesen Ton abgegeben, bei großer Belastung...WOW zocken, 25er Raid, beim normalen Surfen nicht. Nun macht er es sobald ich ein Game starte. Und endet nicht mehr -.- Nur bei Ausschaltung.

Handbuch raussuchen und bei "Warntöne" nachsehen wenn es ein Notebook ist. Ansonsten, bei einem Desktop Rechner genügt das Handbuch vom Mainboard.

Handbücher findest du im übrigen auch immer im Internet als PDF.

khalessia88
Fragesteller

Es ist ein Desktop Rechner kein Notebook-.-

ProfTheorie  21.08.2012, 09:47
@khalessia88

"bei einem Desktop Rechner genügt das Handbuch vom Mainboard."

schlag nach -.-

Ich kenn den Dauerton als Netzteilfehler. Also müsstest du mal dein Netzteil austauschen. Laut Internet kann es aber auch ein Problem mit dem Ram oder mit der Grafikkarte sein. Kommt drauf an, was für ein Bios du hast. Ist es ein AMI-Bios oder ein IBM-Bios

khalessia88
Fragesteller

Es ist ein AMI-Bios.

daCypher  21.08.2012, 10:00
@khalessia88

Dann heißt das laut der Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne), dass der Speicher oder die Grafikkarte nicht gefunden wird. Dadurch, dass der PC aber trotzdem noch hochfährt, geh ich mal davon aus, dass du mehrere Ram-Riegel drin hast, von denen einer den Geist aufgegeben hat.

Nimm mal einen der Riegel raus und guck, ob es dann besser wird. Vorher aber runterfahren und das Stromkabel rausziehen.

schau mal in deinem handbuch nach warntönen. ja nach piepen ist evtl ein lüfter kaputt. einfach mal aufmachen und nachschauen.

So wie du es beschreibst, hört sich das nach Spulenfiebsen an. Kommt von der Grafikkarte und manche haben das einfach, kann man nichts gegen machen.