Pc piept?

neu241222  17.06.2023, 00:45

Nach dem Neustart läuft der PC dann ganz normal?

Vortex885
Fragesteller

Ja alles normal

ForumLibhaber  17.06.2023, 02:37

Welcher PC hersteller

Welches Unternehmen hat dein BIOS hergestellt

Vortex885
Fragesteller

Asus

5 Antworten

Der Piepscode verrät was "kaputt" ist. Das kann auch der RAM sein.

Wenn der PC startet, führt der einen sogenannten "POST" (Power On Self Test) durch. Wird ein Fehler gefunden, bleibt der PC stehen und piepst.

Mit einer POST Steckkarte kann man den Fehlercode auf einem Display auf dieser karte angezeigt bekommen. Da der aber einen eindeutigen Code piepst (und nicht einfach nur verreckt) kann man einfach bei Googel den Herstellernamen des Boards und "POST beep codes" suchen.

Hier findet man dann was genau das Problem ist.

Mehr als ein langer Piepser ist bei den meisten Boards ein "höheres" problem, also Board und RAM selber sollten OK sein.

Bei HP ist das umgekehrt, hier sagen die ersten langen Piepser die Art der Hardware die getestet wird, 3x lang zuerst ist hier der RAM. 3-2 ist das RAM init error. Das bedeutet, dass der Probleme hat die Größe und Art des RAM fest zu stellen. Hier kann es sein, dass Strom weg nehmen das Problem kurzzeitig löst so dass der PC den RAM erkennen kann und den Selbsttest besteht. Probleme mit kaputten Daten im RAM bei Betrieb kann es dann aber immer noch geben.

Also erst mal heraus finden was der Fehler wirklich bedeutet, also nach Hersteller und 3 long 2 short beep suchen.

Ist es wirklich der RAM kann man da der PC ja noch irgendwie zu starten ist erst mal ein Speichertestprogramm von einem Stick booten und laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein BIOS piepston, welcher einen Fehler Beschreibt. Je nach BIOS hersteller hat der Ton eine andere Bedeutung.

Es gibt hohe und tiefe, lange und kurze. Die PiepStöne ergeben ein Muster. Wenn du weißt, wer der BIOS hersteller ist, kannst du auf seine Supportwebseite gehen, und nachschlagen, was für ein fehler dein PC hat, und ihn reperieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Was das jetzt genau sein kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte bei meinen bisherigen PC´s auch schon das Piepen gehört, aber keine Ahnung wie oft es gepiept hatte.

Bei mir war das einmal wegen einer defekten Grafikkarte und einmal da das RAM defekt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt

Die piependen Geräusche beim Starten deines PCs können auf verschiedene Probleme hinweisen. Das Muster, das du beschreibst, kann je nach Hersteller und BIOS-Version variieren, aber es deutet oft auf ein Problem mit dem Grafikkartenspeicher hin.

Commodore64  17.06.2023, 00:52

Richtig, aber das muss nicht die Grafikkarte sein.

Graka kaputt oder irgendwie aus dem pcie slot rausgerutscht