Pc piept 3mal lang und dann 2mal kurz?

2 Antworten

Die Pieptöne kommen vom Mainboard. Die Bedeutung musst du im Handbuch nachsehen. Daher müsstest du das Modell in Erfahrung bringen. Schau mal, ob es im Gehäuse schon ersichtlich ist, wenn du es nicht weißt.

Das BIOS hat hier irgendein Problem bemerkt, deswegen wird dein PC auch nicht booten. Das kann z.B. etwas am Arbeitsspeicher sein. Ich hatte das eine Zeit lang mal, nachdem es zuhause sehr kalt wurde, weil wir im Urlaub waren. Mein PC meldete immer Probleme mit dem Arbeitsspeicher. PC & Netzteil ausgemacht, Reststrom weggemacht, RAM-Riegel rausgenommen, wieder rein, Strom wieder an, zack ging es wieder. Kann also auch sein, dass das hier kein großes Ding ist. Kann aber auch sein, dass wirklich etwas kaputt ist. Was ich damit sagen möchte: Der Piepton gibt dir gut an, wo das Problem lokalisiert wird. Das muss aber noch lange keinen Defekt bedeuten. Das Handbuch gibt hier i.d.R. auch ein paar Hinweise dazu, was das bedeuten könnte und wie man es beheben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
ManoHi109
Fragesteller

ok,

ich habe 4 ram sticks alle raus oder nur eine bestimmte Anzahl

TechnikSpezi  10.12.2023, 20:02
@ManoHi109

Das mit dem RAM war nur ein Beispiel. Ob hier dein RAM überhaupt betroffen ist, weiß ich nicht. Dafür wie gesagt im Handbuch nachschauen.

Sollte der RAM das Problem sein, dann alle RAM-Riegel raus. Vorher den PC ausschalten, am Netzteil den Schalter umlegen, den PC einmal starten damit der Reststrom weggeht, vorher erden, dann alle Riegel raus und genau so wie sie waren wieder rein. Dann den Netzschalter wieder umlegen und den PC starten.

Du musst nachschlagen was dieser Code bei deinem Motherboard bedeutet.

Dafür brauchst du die GENAUE bezeichnung deines Motherboards.

ManoHi109
Fragesteller

Leider, geht der Pc nicht an bzw. Der Bildschirm

Asporc  10.12.2023, 18:04
@ManoHi109

Das ist egal du MUSST rausfinden wie dein Motherboard heißt. Entweder indem du eine Rechnung suchst oder indem du den PC aufschraubst und dann schaust welches Motherboard das ist.

ManoHi109
Fragesteller
@Asporc HP OMEN B460 17583-1 L23868-001 Mainboard MicroATX Sockel AM4 #324578

Ich habe ein Omen Pc 32L und ich habe gegoogelt das kam dabei raus

Asporc  10.12.2023, 18:32
@ManoHi109

Und nun googelst du was 3 mal lang 2 mal kurz bei dem Mainboard bedeutet.

ManoHi109
Fragesteller
@Asporc

Ich weiß nicht mehr weiter finde leider kein passendes Ergebnis aber danke für ihre Hilfe

Lg Mano