Lange BIOS-Zeit?
Hallo,
Ich hab seit ca. Juli einen neuen PC, und habe gemerkt dass die Boot Zeit im Vergleich zum vorherigen PC deutlich höher ist. Also wenn ich den anmache dann brauch der erstmal so 30-40 Sekunden bis am Bildschirm überhaupt was angezeigt wird. Damit meine ich dieser kurze Bildschirm worüber man ins BIOS kommt und kurz danach die Windows Anmeldemaske.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Mein Setup stelle ich gleich rein.
AMD Ryzen 5 7500F
MSI PRO B650-S WIFI
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost 12 GB
G.Skill Flare x5 Kit 32GB DDR5-6000
be quiet! Pure Power 12M 750W
3 Antworten
Zum Einen ist das kein BIOS-System.
Zum Anderen könnte der schwarze Bildschirm auch täuschen - man muss genau beobachten, wann die UEFI-Routinen beendet sind und der Windows-Bootvorgang beginnt.
Für solche Messungen sollte man in UEIF das Grafik-Logo (oder wie es auch immer genannt wird) deaktivieren, so dass man die Textmeldungen des UEFI beim Starten mitbekommt.
Solche Verzögerungen könnten(!) beispielsweise(!) auch daher rühren, dass eine HDD in den letzten Zügen liegt.
Also zum letzten Punkt, ich hab nur SSD's verbaut.
Macht prinzipiell keinen Unterschied.
Halte Dich bitte nicht an vermuteten Nebensächlichkeiten auf ohne die Hauptpunkte zu prüfen.
Ich denke, dass längere Bootzeiten oft daran liegen, dass Fast Boot einfach nicht aktiviert ist. Viele Mainboards (meine ich zumindest) führen auch ein "Memory Training" durch, wodurch sich die Bootzeit erheblich verlängern kann.
Je nach Mainboard ist das unterschiedlich, am besten recherchieren wie es bei deinem Mainboard ist
Beim "Memory Training" testet das System verschiedene Einstellungen wie Frequenz und Spannung, um sicherzustellen, dass der RAM stabil funktioniert.
Ob durch das Deaktivieren davon die Bootzeit tatsächlich verbessert wird, kann ich nicht sagen, da es viele mögliche Ursachen für längere Bootzeiten geben kann.
Oder einfach durch das deaktivieren von Auto-Start Programmen kann auch schon helfen.
Es gibt kein BIOS mehr. Das war ja ein ganz einfaches Konstrukt das aus wenigen Bytes bestand und in modernen PCs in Mikrosekunden ausgeführt ist.
Heutzutage hat man UEFI. Das ist ein sehr komplexes System das viel mehr kann und einen vor Viren schützen können soll.
Das braucht dann viel länger um "hoch zu fahren" und alle Tests und Schutzmaßnahmen durchzuführen.
Natürlich emuliert es das alte BIOS so dass man auch alte Betriebssysteme verwenden könnte die aber eigentlich durch die Schutzmaßnahmen nicht mehr erlaubt sind.
10 Sekunden sind bei UEFI völlig normal. 40 Sekunden sind schon heftig, aber was die sich wiedermal in den letzten Jahren an Gemeinheiten einfallen gelassen haben weiß ich nicht. Dafür bin ich zu lange aus der Systemprogrammierung raus, will mit dem Krempel auch nichts mehr zu tun haben.
Ah okay danke für die Info das wusste ich nicht.
Aber ist ja trotzdem komisch dass mein alter PC viel schneller gebootet hat
Weil der eben nicht dieses ganze Sicherheitszeugs macht wenn man den einschaltet.
Könnte der vermutlich, aber bis vor ein paar Jahren musste man den ganzen krempel erst einschalten wenn man den haben wollte.
Seit kurzem kann man den noch nicht mal mehr abschalten. Ein "Selbstgemachtes" oder veraltetes Betriebssystem kann man gar nicht mehr starten!
Also zum letzten Punkt, ich hab nur SSD's verbaut. Und habe auch gesehen dass beim Starten aufm Mainboard so eine Lampe leuchtet, anscheinend ist das eine Bootlampe?