Computer piept 3 mal wen man ihn an macht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Technik 50%
Computer 30%
Hilfe 20%

7 Antworten

Computer

Die Pieps haben einen speziellen Fehlercode (kann man im Mainboard Handbuch nachlesen) ;) hilft nicht immer was, aber ab und zu kann man es dadurch eingrenzen.

Wird wahrscheinlich einfach nur ein schlecht kontaktierender RAM-Riegel sein. Mach die mal raus und wieder rein. Evtl. nur mit einem an verschiedenen Stellen starten.

Wenn das nicht klappt, versuch mal ins BIOS zu booten. Versuch auch mal ein CMOS Reset zu machen.

Hilfe

So spontan würde ich sagen, arbeitsspeicher oder grafikkarte. mehr als alle komponenten und stecker auf festen sitz prüfen kann man da als laie kaum.

lg, Anna

Kommt drauf an.

Drei mal kurz? Drei mal lang? Zwei mal kurz und ein mal lang? Oder ein anderes Muster?

In den meisten mir bekannten Fällen bedeuten drei Töne entweder RAM oder Grafikkarte defekt/nicht korrekt verbunden/etc... (Oder wenn es eine ziemlich alte Kiste sein sollte, dann käme/n noch die Tastatur bzw. die Mainboardkomponenten, die für die Tastatur zuständig sind in Frage.)

Wenn er 3 mal piept bedeutet es das irgendwas am RAM nicht stimmt.

Sitzt der richtig drin?

wenn ja dann probiert mal alle RAM Konstellation aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Thomasg  01.08.2022, 22:11

nach meiner Erfahrung ist 3x Piepen ein Problem mit der Grafikkarte