PC Optimierung :)?

3 Antworten

ich würde von euch gerne wissen was ihr tauschen würdet für eine Leistungssteigerung ??

Gar nichts. Man tauscht erst Komponenten aus, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist, sonst ist es herausgeworfenes Geld.

Den Unterschied zu ddr4 und DDR5 merkst Du leider gar nicht so stark

Deine CPU ist etwas in die Jahre gekommen wenn sie aber für deinen Alltag noch reicht behalte sie

Schneiderchatch 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:11

„ausreichend“ ist sie natürlich aber da ich streame und zocke würde ich da schon gerne upgraden für mehr fps

DomeLPs  15.05.2025, 14:12
@Schneiderchatch

Wirklich mehr FPS würde ich dir da ehrlich gesagt nicht erhoffen es sei denn deine CPU wird vom Stream so stark beeinträchtigt dass du mit Stream massiv weniger FPS hast wie ohne stream denn deine grafikkarte sehr groß ausbremsen tut deine CPU nämlich nicht

Schneiderchatch 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:27
@DomeLPs

Naja merklich weniger fps sind es nicht macht vlt 8-12 fps aus :) komme in warzone zb mit niedrigen Setting auf ca 160 Fps ohne Stream xmp aktiviert und alles optimiert da hätte ich gerne einfach mehr andere mit den ungefähr selben Setup schaffen auch über 200 fps irgendwie muss da noch mehr drin sein

DomeLPs  15.05.2025, 14:29
@Schneiderchatch

Denke bitte daran dass es auch sehr auf deine Einstellungen wann kommt wie du den Stream kodierst

Schneiderchatch 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:31
@DomeLPs

Nein ich rede jetzt davon ohne Stream hab ich 160 fps zb in warzone

Die 5070 kann ich wegen den 12GB nicht empfehlen. Entweder 5070TI oder lieber eine 9070

Yomimaru  15.05.2025, 14:56

Stimme ich zu, aber scheinbar hat er die schon und da würde sich jetzt auch kein neuer Umstieg mehr lohnen (12GB reichen meistens noch dürften aber in Zukunft immer öfter Probleme machen, weshalb sie nur in Einsteigersystemen als Neukauf eine Option sein sollten - vorhandene müssen aber auch nicht allein dafür ersetzt werden)

Schneiderchatch 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:11
@Yomimaru

Richtig :) die Frage wäre jetzt halt ob es Sinn macht eine neue CPU zu kaufen für eine Steigerung oder doch mainbord + CPU oder ist das Setup so wie es ist einfach schon am Limit

Yomimaru  15.05.2025, 15:26
@Schneiderchatch

Schwer zu sagen - der  i9-10850K ist in den meisten CPU-Benchmarks gar nicht mehr gelistet weshalb ich nicht genau weis, wo er von der Leistung her liegt.

Der selbst Test ist aber, dass du in den Games die du spielen willst mal alle Grafikeinstellungen und auch die Auflösung so niedrig wie möglich einstellst udn schaust auf wie viele FPS du dann kommst - das ist dann nahe dem was die CPU schafft - wenn dir das reicht, ist eher nicht die CPU der Bottleneck

Schneiderchatch 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:36
@Yomimaru

Wie gesagt in warzone niedrigste Einstellung 160-170 fps auf 180 würde ich daher schon gerne kommen weil ich einen 180herz Monitor habe

Yomimaru  15.05.2025, 15:37
@Schneiderchatch

Ja gut dann wirst du nachrüsten müssen (und da lohnt sich dann auch gleich ein neues Mainboard wird dadurch aber nicht billig)