PC ohne Antistatikband benutzen Verletzungsgefahr?

4 Antworten

Nein, aber es besteht die Möglichkeit, dass du eine statische Ladung trägst und bei Berührung der Hardware diese beschädigst.
Diese Bänder schützen die Hardware und nicht die Person, die sie trägt.
Im Sinne der Arbeitssicherheit reicht es das Gerät vom Strom zu trennen, bevor man daran arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PWolff  11.06.2018, 15:41

Solange man nicht auf die Idee kommt, das Netzteil aufzuschrauben.

ZaoDaDong  11.06.2018, 15:42
@PWolff

Wer macht denn sowas? Ok, ich wills gar nicht wissen ;P

PWolff  11.06.2018, 15:43
@ZaoDaDong

Als Kind hab ich alles aufgeschraubt, was ich aufschrauben durfte und konnte.

Ein anti-statik armband hat nichts mit arbeitssicherheit zu tun und vehindert auch keine (starken) stromschläge.

Ein anti-statik armband verhindert statische aufladung dadurch das du, hoffentlich durch einen hohen widerstand(so ein Megaohm in der regel), geerdet wirst. Wenn du nicht geerdet bist, besteht die möglichkeit einer elektrischen entladung. So eine elektrische entladung kann elektrische geräte beschädigen, auch wenn nicht alle komponenten empfindlich gegenüber statischer enladung sind. Viele komponenten halten entladungen von 10000 volt und mehr aus.

Meist reicht es sich regelmäßig zu erden in dem man eine geerdete oberfläche wie eine ESD matte, ein (geerdetes) netzteil oder sonstiges berührt und so jede aufgebaute ladung los wird. Denn es dauert eine weile bis sich eine starke ladung aufbaut.

Wenn man natürlich regelmäßig mit elektronik arbeitet, dann sollte man das eher mit so einem armband machen. Wenn es dir egal ist ob der PC noch funktioniert(du scheinst dadran ja nur komponenten zeigen zu möchten) dann muss das natürlich nicht sein.
Wenn du dir ein ESD armband zulegst, dann sollte es einen hohen widerstand haben. Sonst ist die gefahr eines lebensgefährlichen stromschlags deutlich höher da man dann ja super geerdet ist.

So entladungen kommen nicht häufig vor wenn man es nicht gerade provoziert, auch zerstören sie manchmal nichts, aber wenn mal was passiert dann ist das nicht so schön.

Übrigens ist gefahr einer statischen entladung ist bei einem angeschlossenen PC wohl eher geringer da dann alles am rechner geerdet ist. Wenn er aus ist, ist die gefahr da größer.

Du kannst einen nicht angeschlossenen PC einfach so aufschreuben und dran arbeiten oder dinge zeigen/erklären ohne dir Sorgen um Stromschläge machen zu müssen.

Es kann theoretisch vorkommen, das wenn dein Körper statisch geladen ist und du einen kleinen Stromschlag bekommst, wie es manchmal passiert, wenn man ein Auto berührt. Um die Hardware vor solchen statischen Entladungen zu schützen werden Antistatikbänder genutzt. Wenn der PC aber nurnoch zum zum erklären gedacht ist, dürfte diese Schutzmaßnahme irrelevant sein.

MarkusGenervt  11.06.2018, 10:01

Nicht nur theoretisch kommt das vor!

Ich habe hier keinen Teppich und nur Fliesen und laufe zu Hause auch nur barfuß, also eigentlich keine Möglichkeit, um mich statisch aufzuladen. Und doch hab ich es vor einigen Jahren geschafft, so eine USB-Karte zu toasten.

Meine Karte hatte 15 EUR damals gekostet, also insgesamt 30 EUR.
Schutz-Handschuhe hätten 3 EUR gekostet.

Es geht nicht darum, ob Du eine Gewischt bekommst, sondern die PC-Komponenten!

Die sind nämlich so empfindlich, dass Deine ganz alltägliche statische Aufladung reicht, um eine CPU, RAM, Festplatte oder sonst ein Teil zu toasten und zu frittieren.