PC nutzt nur noch einen Bruchteil der verfügbaren Leistung?

2 Antworten

probiers mal mit einem anderen betriebssystem villeicht liegt es an windows das hat ja häufiger bugs und probleme

ColaCandy
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort!

Hab schonmal Ubuntu versucht. Aber will ja eigentlich, dass windows vernünftig läuft da es deutlich simpler ist wenn man einfach nur gemütlich spielen will.

ColaCandy
Fragesteller
@LAUCH375

naja so halb. Ubuntu hat irgendwie meinen prozessor merkwürdig hin und her getaktet, also von 3600 mhz auf 2000 und das ziemlich schnell. aber zumindest hat er angegeben die volle leistung zu nutzen. hab das aber auch nicht in irgendwelchen spielen getestet.

LAUCH375  05.08.2021, 12:23
@ColaCandy

wenn musst du das schon in spielen testen aber teste das besser auf manjaro, das ist deutlich besser für gaming geeignet

Hey,

In der nachfolgenden Anweisung handelt es sich lediglich nur um meine eigene Erfahrung mit diesem Problem. Ich hatte ein ähnliches Setup und hatte genau dasselbe Problem. So habe ich es einigermaßen gelöst:

1.Öffne ein Spiel deiner Wahl in meinem Fall CSGO.

2. Mit dem Tastaturkürzel STRG-ALT-ENTF kannst du nun auf den Taskmanager zugreifen.

3. Suche nach der Spiel.exe Ausführung in meinem Fall csgo.exe. Rechtsklicke darauf und lasse dir die Details anzeigen.

4. Wenn du auch das gemacht hast rechtsklicke nochmal auf die .exe und gehe auf Zugehörigkeit festlegen. Jenachdem wie viele CPU Kerne du hast steht als ganz erstes CPU 0 nehme den Haken hier raus

So sollte dein Problem behoben sein. Ich weiss selber nicht warum man einen CPU KERN ausschalten soll CPU 0 aber es scheint so zu sein als würde er das ganze System ausbremsen.

Bei weiteren Fragen feel free.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ColaCandy
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Außerdem lief mein System ja vorher auch super ohne solche einstellungen. Weiß absolut nicht warum es jetzt schlechter läuft