MSI Tomahawk b450 Max ii mit Ryzen 5 5600X?

2 Antworten

Das Board hat keinen Einfluss auf die Leistung. Bei B450 kannst du nicht die PCIe4.0 lanes deiner CPU nutzen, dieses Feature fehlt dir.

Die Bandbreite von 16xPCIe3.0 reicht aber völlig aus um auch moderne Karten nicht zu kastrieren. Eine PCIe4.0 SSD liefe natürlich nur mit der Geschwindigkeit von maximal 4xPCIe3.0 lanes (~4GB/s ohne Overhead).

Die Komponenten selber laufen, sofern die Spannungsversorgung ausreicht - und das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun - auf B450 exakt identisch schnell wie auf X370 oder auch B550, das Board selbst hat keinen Einfluss darauf wie GPU und CPU performen.

BIOS Update dann passt das