PC nach Windows Update extrem langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnose ist immer sehr schwierig wenn man zu wenig Daten hat.

Du solltest unbedingt deine PC-Daten dazu schreiben, so dass wie eine Vorstellung davon haben was du da vor dir stehen hast.

  • Dein Betriebssystem (Windows, Linux, Mac)
  • Deine CPU (AMD, Intel)
  • RAM (Arbeitsspeicher-größe)
  • Grafikkarte (Nvidia?)
  • Motherboard (ASUS etc. pp)
  • Angeschlossene Geräte (USB)
  • Was läuft im Autostart
  • Hast dein PC auf Schadware untersucht

Das kostenlose Tool CPU-Z liest deine PC Daten kompakt aus.

Danach solltest du beschreiben was vor dem Update mit dem PC gemacht wurde. Du denkst das Update sei evtl. Schuld an dem Problem. Hast du was anderes heruntergeladen, gab es schon mal andere Probleme? Hast du eine DVD oder CD im Laufwerk?

Es gibt Malware die das starten verzögern können. Es kann Probleme geben mit der Hardwareidentifizierung oder dem Lesen bestimmter Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonSchwarz23
Fragesteller

Habe Windows 10

Intel i5 CPU

12gb Tam

Amd R9 380

Asus Motherboard

USB nur den WLAN Stick,Maus und Tastatur

Habe alles weg gemacht aus dem Autostart

Ich untersuche gerade auf schadware

Wepster  16.09.2018, 16:16
@LeonSchwarz23

ah okay falls du an die grenzen kommst mit der schadware, gehe ins trojaner board forum. du könntest theoretisch auch die letzten updates mal entfernen und schauen was dann passiert...

Hallo Leon,

eigentlich gibt es ziemlich viele mögliche Erklärungen für einen ungewöhnlich lange dauernden Systemstart. Da du schreibst, dass das Problem seit dem letzten Update deines Betriebssystems (Microsoft Windows) aufgetritt und Microsoft in den letzten Monaten häufig wegen fehlerhaften Updates in der Kritik stand, nehme ich einfach mal das als Ursache an.

Wenn das Betriebssystem nach einem fehlerhaften Update nicht mehr ordnetlich funtkioniert, sollte man normalerweise ein Roleback vornehmen - etwa in dem man das Dateisystem auf einen frühren Snapshot zurück setzt oder die betroffene Betriebssystemkomponente identifiziert und auf eine ältere, stabile Version downgraded. Problem: Beide Funktionens tehen unter Microsoft Windows, soweit ich weiß, nicht zur Verfügung.

Falls du bei denem letzten Backup nicht nur Daten gesichert hast, sondern ein komplettes Abbild deines Systems erstellt hast, könntest du dein Backup zurückspielen.

Ansonsten kannst du noch die Systemwiederherstellungsfunktion von Microsoft Windows nutzen.

Andere mögliche Ursachen für das Problem:

  • Du verwendest ältere oder nicht besonders leistungsstarke Hardware und deine Microsoft Windows Version (welche hast du leider nicht verraten) benötigt seit dem Update wesentlich mehr Systemressourcen. In diesem Fall müsstest du entweder leistungsfähigere Hardware kaufen oder auf ein Betriebssystem mit weniger Ressourcenbedarf umsteigen.
  • Schadsoftware

Das sind mehr oder weniger nur Vermutungen. Mehr kann ich hier nicht dazu sagen...

Support:

So eine Microsoft Windows Lizenz kostet ja etwas Geld. Daher hat man (meistens) auch Anspruch auf Support. Wenn sich das Problem nicht einfach lösen lässt, würde ich dazu raten den Microsoft Support zu kontaktieren.

LeonSchwarz23
Fragesteller

Habe einen guten PC also i5 Prozessor Amd R9 380 etc.Das alles werde ich mal ausprobieren.

Handelte es sich um die normalen Windows-Updates von dieser Woche? Das Ergebnis ist etwas merkwürdig. Wenn es ein Problem mit dem Update wäre, müssten ja auch andere Nutzer von so etwas berichten (was mir bisher nicht aufgefallen ist, auch habe ich selbst bei mehreren Dutzend PCs keinerlei Probleme gehabt).

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, was dort dazu steht:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570

Falls das kein Resultat ergibt, stell einen Wiederherstellungspunkt von vor der Update-Einspielung her. Siehe:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonSchwarz23
Fragesteller

Bei der Ereignisanzeige werden mir 4.500 Fehler in den letzten 24h Stunden angezeigt und 4.700 in den letzten 7 Tagen also sieht man ja das irgendwas falsch lief

Einfach das Backup zurückspielen, dass du vor dem Update gemacht hast.

LeonSchwarz23
Fragesteller

Ok wo kann ich das machen?

Wepster  16.09.2018, 12:46
@LeonSchwarz23

Je nach dem wie und wo du das gemacht hast wäre es z.b. bei Windows 7 unter dem Pfad

-> Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Wiederherstellung

zu finden.

Wepster  16.09.2018, 16:15
@LeonSchwarz23

Besteht denn die Gefahr dass du dir was eingefangen hast?....In jedem Fall benötigen wir nun viele Informationen.

Falls Maleware auf deinem Rechner gehe ins Trojaner-Board.de, schildere dein Problem und lass dein PC nach Anleitung checken.

LeonSchwarz23
Fragesteller
@Wepster

Ne ich denke eher, dass es ein Hardware Fehler ist und zwar ist die Festplatte betroffen

LeonSchwarz23
Fragesteller
@Wepster

Danke habe es gemacht jedoch ohne Erfolg...Bei jedem Start steht da (Laufwerk System Partition wird überprüft und repariert 100%)...Und in der Ereignisanzeige werden mit plötzlich ganz viele Fehler angezeigt also aufm Disk und System.

Wepster  17.09.2018, 17:35
@LeonSchwarz23

Also du hast jetzt recht viel gemacht, wenn das alles nichts hilft, hilft ein Fachmann wohl am besten.
Vielleicht kannst du auch versuchen ein noch ältereres Backup zurück zu spielen.

Alles andere würde ich mal behaupten ist entweder Hardware Fehler, veränderte Software mit oder ohne Schadware.

Die Ereignisanzeige birgt meistens viele Fehler, es kommt jetzt drauf an welche Fehler das sind. Du musst diese lesen und versuchen Teile davon im Internet zu suchen.

Oder du schreibst die kritischen Fehler hier mal rein. Das würde aber viel Zeit in Anspruch nehmen.

LeonSchwarz23
Fragesteller
@Wepster

Ok ich lasse gerade die Festplatte anhand von chkdsk C: /r überprüfen...Werde danach den PC mal zu meinem alten Praktikums Betrieb schicken also so ein IT-laden bekomme sogar ein wenig Rabatt

Auserdem wollte ich mir sowieso eine neue Festplatte kaufen da meine aktuelle ziemlich klein und langsam ist:)