Wie lange bekommt ein PC Windows Updates?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10 bekommt so lange neue Updates wie es die momentane Version gibt. Da Microsoft seit der Herausgabe von Windows 10 sagte, dass diese nicht immer ein neues Betriebssystem entwickeln möchten, denke ich, dass Windows 10 noch länger mit Updates versorgt wird.

Die Unterstützung der einzelnen Win10-Versionen ist zeitlich begrenzt.
So läuft die Unterstützung Version 1909 vom November 2019 am 11. Mai 2021 ab. Siehe Bild (Wikipedia)

Bild zum Beitrag

Welche Win10-Version z. Z. auf Deinem Laptop/PC ist, kannst Du in "Einstellungen > System > Info" unter "Windows Spezifikationen" nachsehen.

Gegenwärtig wird von MS der Download der Version 20H2 vom 20. Oktober 2020 angeboten.

 - (Computer, Technik, PC)
TrustyTrap
Fragesteller

Ist das schlimm oder kann man dagegen was ändern?

hans39  06.03.2021, 14:31
@TrustyTrap

Schlimm? - Ändern? - Nein, jedes dieser Funktions-Update bedeutet in der Regel gegenüber der alten Version eine Verbesserung in Sicherheit und Funktion.

Lässt Du die Frist verstreichen, erhältst Du danach von MS keine Unterstützung, dh: keine Updates mehr.

Wenn Du noch die Win10-Version 1909 hast, solltest Du in "Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update" angebotene Funktions-Update recht bald durchführen. - Am 11. Mai läuft die Frist ab.

Hallo TrustyTrap,

Windows 10 erhält jedes halbe Jahr ein "Funktionsupdate". Ein Funktionsupdate wird m.W. nach für zwei Jahre unterstützt bevor man keine Updates mehr bekommt.

Ben

xXriderXx  06.03.2021, 12:41

Früher jedes Jahr. Mittlerweile ist es nicht mehr so genau.

Mindestens mal so lange wie das Windows Verkauft wird