Warum wird der PC/Laptop langsamer, wenn ein Update empfohlen wird?

2 Antworten

Meist wird das System "langsamer", wenn im Hintergrund ein Update geladen und/oder dann installiert wird.

Überflüssige Dateien lösche ich mit dem Tool "Privazer", welches die UpdateFiles und den Update-Cache freiräumen kann.

Mit der Zeit sammelt sich umfangreicher Datenballast auf Ihrem Rechner. Dieser enthält womöglich nicht nur sensible Daten, sondern verlangsamt unter Umständen auch die Arbeitsgeschwindigkeit Ihres PCs.

Die Freeware führt zunächst einen umfangreichen Systemscan durch und ermittelt Schritt für Schritt die Daten, die vom Rechner entfernen werden können. Der Fokus liegt hierbei auch auf Dateien, die Informationen über besuchte Webseiten und private Surfdaten enthalten.

Anders als herkömmliche Tools, wie etwa der CCleaner, zeigt das privat kostenlose Tool auch potentiell wiederherstellbare Daten an. Bevor es an das Löschen geht, kann man überprüfen, in welchem Umfang aufgeräumt wird.

Nein die Windows und treiberupdates ziehen kaum speicher sofern du von diesen updates redest. Auch machen sie deinen pc nicht langsamer.

Dein System müllt im laufe der Zeit aber von selbst zu. Wenn es dir zu langsam ist, lohnt es sich Windows neu zu installieren.

Was auch schon helfen kann ist:

Task manager öffnen

dort in den reiter "Autostart" gehen

mit rechtsklick allles deaktivieren was nicht zwingend beim start geladen werden soll.