Windows Update Installation hängt bei 100%, was tun?

1 Antwort

Wenn das Windows Update bei 100% hängen bleibt, kann es verschiedene Gründe dafür geben. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

  1. Warten Sie geduldig: Manchmal kann das Update einige Zeit dauern, um den Installationsprozess abzuschließen, selbst wenn es bei 100% hängen bleibt. Warten Sie mindestens 30 Minuten, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.
  2. Starten Sie den Computer neu: Wenn das Update immer noch nicht abgeschlossen wird, können Sie versuchen, den Computer neu zu starten und das Update erneut zu starten. Manchmal hilft es, den Installationsprozess neu zu starten.
  3. Trennen Sie alle externen Geräte: Entfernen Sie alle externen Geräte wie Drucker, Scanner, USB-Sticks oder andere Geräte von Ihrem Computer. Dies kann helfen, mögliche Konflikte zu vermeiden, die das Update beeinträchtigen könnten.
  4. Führen Sie die Problembehandlung für Updates aus: Windows hat eine integrierte Problembehandlung, die speziell für Update-Probleme entwickelt wurde. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Problembehandlung > Weitere Problembehandlungen > Windows Update, um die Problembehandlung auszuführen.
  5. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch: Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie versuchen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Dadurch wird Ihr System auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt, bevor das Update installiert wurde.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, sollten Sie möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder den Microsoft-Support kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.