PC-Monitor verliert kurzzeitig das Signal, wenn ich mich im Zimmer bewege. Elektromagnetische Störungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein, etwas mit einem Metallrahmen "wedeln" reicht nicht für EMV-Störungen aus. Das ist ein mechanisches Problem, dass entweder auf Belastung von Bodendielen oder Luftdruckänderungen basiert. Kenne ich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
SgtTsarDjent
Fragesteller

Ja, das kommt gut hin, bzw klingt auch logisch. Habe alte Holzbodendielen und das Zimmer/das Haus ist schon so alt, dass ich schon vermutet hatte, dass es irgendwie daran lag. Nur, dass ich eben als Laie an schlecht isolierte Stromleistunge etc. gedacht hatte. Da kann man vermutlich nicht viel machen, oder?

MacMadB  18.02.2021, 17:45
@SgtTsarDjent

Du kannst alle Kontakte überprüfen: Sitzen die Kabel wirklich fest? Können Sie in ihrer Lage am Rechner/Monitor fixiert werden? Ist das eine eingesteckte Videokarte, dann den festen Sitz prüfen?

Arbeite in einer IT-Firma und wenn einer an der Tischgruppe aufsteht geht einer von Deinen drei Arbeitsplatzmonitoren kurz aus … ohne Worte! Aber der Dienstleister für die Verkabelung will da nicht ran, weil das fummelig und wenig erfolgversprechend ist.

Klingt eher nach einem Wackel Kontakt. Habe auch einen Monitor von Acer bei dem ich nur einmal Auf den Tisch Klopfen muss und der geht direkt ganz aus oder wenn ich wieder Klopfe wieder an. Was auch ganz Praktisch ist, aber ab und zu wenn man zockt und den Tisch Kräftig anrückt geht er halt aus.