PC mit nur einem HDMI Port mit 3 Monitoren verbinden?

4 Antworten

Wie kann ich den trotzdem so mit 3 Monitoren verbinden, dass alle 3 parallel mit verschiedenen Programmen nutzbar sind?

Mit nur einem Videoausgang: Gar nicht.

HDMI -> Ein Anschluss = Ein Bildsignal für EINEN Monitor.

Du kannst zwar mittels HDMI-Splitter mehrere Monitore betreiben, hast dabei aber auf ALLEN Monitoren das gleiche Bild, da HDMI eben nur ein Bild ausgibt.

Einzige Möglichkeit für weitere Bildschirme -> eine passende Grafikkarte einbauen, die eben wenigstens einen Displayport mitbringt. (Displayports können über DaisyChain oder MST-Hubs an einem Port mehrere Bildschirme mit eigenen Bildsignalen betreiben. Und in der Regel hat man nicht nur einen Anschluss an der Grafikkarte, sondern zumeist weitere HDMI- und/oder DP-Anschlüsse daneben.)

Sollte dein PC tatsächlich nur über einen HDMI-Ausgang verfügen und über keinen anderen videoausgang

Und du tatsächlich auf drei Bildschirmen unterschiedliche Dinge anzeigen möchtest also nicht einmal dasselbe Bild

Dann ist das so leider nicht möglich und du wirst eine andere Grafikkarte einbauen müssen sollte es den grafikanschluss das mainboards nutzen kannst du einfach eine Grafikkarte dazu kaufen

Revax812
Fragesteller

Kann man da vlt. auch ne billige externe Grafikkarte dafür kaufen?

DomeLPs  24.05.2024, 20:07
@Revax812

Externe Grafikkarten sind schwierig da sie voraussetzen dass dein eigentliches System diese überhaupt unterstützt meist sind interne Grafikkarten günstiger

Ja, Du kannst einen Monitor an HDMI und einen anderen an DVI (Großer Stecker mit weißem Steckfeld) anschließen. Das sollte in der Regel funktionieren. Bist Du sicher, dass der nix anderes hat? Vielleicht hat er noch einen DIsplayport.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Dazu müsstest du eine andere Grafikkarte einbauen, die 3 Ausgänge hat.