Pc-Lüfter was ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du das denn ändern? So wie du es aktuell hast, ist es jedenfalls Besser.

JamesCohen
Fragesteller

Wegen der Lautstärke. Trotz lüfterkruve ist es enorm laut.

schortkramer  23.05.2023, 09:20
@JamesCohen

Das würde mit Weniger Lüfterfläche aber eher noch schlimmer werden. Deine Lüfterkurve ist vermutlich zu ängstlich eingestellt. Das Lauteste im System sollte eigentlich deine Grafikkarte sein!

Erstens erzeugt ein derartiger "Unterdruck" keine Probleme.

Zweitens kannst du ohnehin nicht 1:1 vergleichen weil die Lüfter der AIO gegen einen Radiatior mit Luftwiderstand drücken.

JamesCohen
Fragesteller

Was ist also besser ? Die 120mm oder 140mm? Variante?

Kaleopan  23.05.2023, 08:50
@JamesCohen

AIO rauswerfen und Luftkühlung verwenden, damit du die Gehäuselüfter abzählen kannst, wäre wohl das Beste.

JamesCohen
Fragesteller
@Kaleopan

Würde ungern die AIO rauswerfen. Da mir sonst der i9 12900k schnell überhitzt.