PC Lüfter drehen komplett durch?

Birkenpilz  07.01.2023, 00:15

Hast du schon einmal im Taskmanager nachgesehen, welches Programm so viel CPU-Leistung verlangt?

Tauscopis
Fragesteller

Tatsächlich ist die CPU nicht stark ausgelastet. Kein Programm beansprucht sie mehr als die Norm ist.

4 Antworten

Einige mögliche Ursachen könnten sein:

  1. Überhitzung: Wenn der PC zu sehr aufheizt, kann es sein, dass die Lüfter schneller und lauter werden, um die Temperatur zu senken. Stelle sicher, dass alle Belüftungsschlitze frei von Staub und Schmutz sind und dass alle Komponenten ordnungsgemäß installiert sind.
  2. Schlechte Lüftersteuerung: Wenn die Lüftersteuerung im BIOS nicht richtig eingestellt ist, kann es sein, dass die Lüfter immer laut bleiben, auch wenn der PC nicht besonders heiß wird. Versuche, die Lüftersteuerung im BIOS zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
  3. Defekter Lüfter: Es könnte auch sein, dass einer der Lüfter defekt ist und deshalb lauter wird. Überprüfe alle Lüfter auf Schäden oder Verschmutzungen und ersetzen Sie gegebenenfalls den defekten Lüfter.
  4. Spannungsprobleme: Wenn die Spannungen, die an den Lüftern anliegen, zu hoch oder zu niedrig sind, kann dies dazu führen, dass die Lüfter lauter werden. Überprüfe, ob alle Spannungen im System im Spezifikationen entsprechenden Bereich liegen.
  5. Softwareprobleme: In seltenen Fällen können auch Softwareprobleme dazu führen, dass die Lüfter lauter werden. Überprüfe, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind und ob es irgendwelche Konflikte mit anderen Programmen gibt.

Tauscopis
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Habe ja leider schon alle Punkte abgeklappert gehabt. BIOS hat bei mir leider keine Lüftereinstellung gezeigt. Nichts überhitzt, Verschmutzungen beseitigt (waren kaum welche) und Spannung entladen und Treiber aktualisiert, wodurch nur der Defekt eigentlich bleibt (Support bereits kontaktiert)

Schwierig ;-)

Könnte ein Hardwareproblem sein.

Ich würde den Rechner mal mit einem Linux von einem USB-Stick starten und testen ob dort dann auch die Lüfter so hochdrehen. Wenn ja, liegt es doch eher an der Hardware.

Hallo,

mache doch deine Lüfterkurven etwas flacher.

Die Temperaturen der CPU mal überwachen.

Hansi

Tauscopis
Fragesteller

Wie kann ich die denn einstellen? Ich habe in der UEFI (BIOS) leider keine Option dazu gefunden. Die Temperaturen überwache ich fleißig: alles bisher im Lot.

Nicht nur nervig, sondern ohrenbetäubend laut.

Als meiner (anderes Gerät) so laut wurde , war es ein Defekt, Hatte noch Gewährleistung und Herstellergarantie, wurde ohne weiteres repariert.

Wie alt ist der PC überhaupt?

Tauscopis
Fragesteller

Dein Beitrag hat mich motiviert mich nochmal an den Support zu wenden. Ich habe irgendwie noch Lenovo Garantie, vielleicht ist eine Reperatur da als Dientsleistung inbegriffen. Vielen Dank!

Bertha2701  07.01.2023, 00:24
@Tauscopis

Werkel aber da nicht weiter dran rum, nicht dass Du sonst den Anspruch noch verlierst.

Tauscopis
Fragesteller
@Bertha2701

Ja ich hatte mich nur an die Instruktionen gehalten, die der Support selbst gegeben hat. Vielen Dank!