Pc leistung wird schlechter?

Neroshu  23.06.2023, 20:50

Dir ist schon bewusst, dass eine höhere Monitor Auflösung auch mehr Leistung erfordert? Ist doch logisch das damit dann die FPS sinken.
Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

jku11
Fragesteller

5 Antworten

Hallo,

das ist durchaus normal. Bei der höheren Auflösung ist die Hardware mehr gefordert. Und da kommen dann weniger FPS dabei raus.
Bei 28 Zoll ist 4K schon etwas übertrieben. Du kannst die Auflösung auch auf WQHD stellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
jku11
Fragesteller

Danke muss ich das für jedes spiel oder in den Einstellungen einstellen

4K kostet wesentlich mehr Leistung als Full HD. Das hättest du vor dem Kauf von deinem 4K-Monitor bedenken müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Wenn dein PC eine höhere Auflösung rendern muss, dann braucht das auch mehr Leistung.

FullHD hat etwa 2 Megapixel, 4k ca. 8. Das sind vier mal so viele Pixel die dein PC berechnen muss.

Du kannst die Auflösung im Spiel wieder runter stellen.

natürlich

warum?

weil 4k die VIERfache Pixel von 1080p (FHD) hat und damit die Grafikkarte entsprechend 4mal so viele Pixel wie vorher rendern muß

Davon mal ab... Fortnite mit einer RTX3070 in 1080p nur 80fps... hat hier schon was nicht gestimmt

machen wir mal das übliche: welches Win und welche Build ist installiert? welche CPU ist installiert? Sind die Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand (direkt vom jeweiligen Chiphersteller beziehen)? ist XMP im BIOS für RAM aktiviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
jku11
Fragesteller

cpu ist intel core i7 13700k

windows 11 pro

Version: 10.0.22621 Build 22621

xmp habe ich beim einrichten vom pc aktiviert

und die treiber sind denke ich auch auf dem neusten stand

MichaelSAL74  23.06.2023, 22:06
@jku11

Wenn's 22621.1848 ist, dann ist es aktuell, ansonsten nicht

Denken heißt hier auf GF seitens FS "ich weiß es nicht", sprich: installiert von Intel die aktuelle Chipsatz-Treiber und von Nvidia den aktuellen Grafiktreiber

Nich was: ne offizielle w11 oder ne geknackte?

jku11
Fragesteller
@MichaelSAL74

treiber sind auf neuster version und es ist eine offiziell gekaufte windows version

jku11
Fragesteller
@jku11

außer beim intel treiber

"Intel® Wireless Bluetooth® für Windows 10 und Windows® 11*"

das kann ich nicht updaten weil dann da steht es ist ein unbekannter fehler aufgetreten

MichaelSAL74  24.06.2023, 07:18
@jku11

das Nicht tragisch… kann gerade unter W11 passieren

energiespareinstellungen von Win auf maximale Leistung stellen

mal was technisches: CPU12V auf dem Board muß angeschlossen sein, sonst würde das System nicht hochfahren und die zusätzliche Stromversorgung der GPU ist wohl auch angeschlossen sonst würde sie den Dienst komplett versagen, aber kannst mal dennoch kontrollieren

Hallo

Also eigentlich wird die Leistung nicht schlechter. Aber was sein kann ist das durch dein neuen 4k monitor deine Grafikkarte "zuschwach" geworden ist und deshalb du weniger fps hast

jku11
Fragesteller

Habe eine 3070 und einen intel core i7 13700k

LukasH200  23.06.2023, 21:36

Also die rtx 3070 (ti) kann im 4k bereich die 60fps schaffen ist aber eigentlich besser als 30fps