Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du eventuell meinst nennt sich Downsampling.

Hier ist eine Seite die erklärt was es ist, was es macht, und wie es gemacht wird.

Oder du informierst dich selbst über "Downsampling".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Wie soll das gehen ? Nur das gEgenteil funktioniert.

Wenn Dein Monitor nur eine Auflösung von 4000 Pixeln pro Zeile hat, dann kann er Keine 8000 Pixel darstellen.

Andersherum ist es möglich: Ein Monitor mit 8000 Pixeln pro Zeile kann natürlich 4000 Pixel pro Zeile dadurch darstellen, dass er jedes Pixel 2-mal ausgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, wenn der Monitor ein 4K Monitor ist, dann hat er auch nur diese Pixel im Display zur Verfügung.
Und nun überlege mal wie das gehen soll, daß der Monitor plötzlich die 4-fache Anzahl an Pixel haben soll um auf 8K zu kommen ??

Also, das geht natürlich nicht !

Wundersame Pixelvermehrung ... 😆🤣🤣

Man kann einen Monitor nicht auf mehr Pixel umstellen.