Pc langsam?
Hallo mein pc ist super langsam. Nicht beim starten aber wenn ich z.B. mein Browser öffnen will oder sonst was. Ich habe in spielen nur um die 100 fps und ich möchte gerne mehr fps haben. Leider habe ich kaum Ahnung von den Teilen die in einem pc drinne sind. Damit mein pc schneller und besser läuft (und damit ich mehr fps habe) möchte ich ein neues Teil kaufen. Muss man da eine neue gpu, cpu oder ein neues mainboard kaufen? Und habt ihr Empfehlungen die so um die 300€ kosten. || Ich spiele meistens nur valorant und fortnite. In fortnite habe ich nur um die 60 fps und würde dort auch gerne mehr fps haben.
Was hast du denn für Hardware in deinem PC?
Wie sieht man das
In der Systemsteuerung oder über sisoftsandra. Aber deine Grafikkarte ist wirklich uralt. Ich denke, du solltest eventuell komplett neu oder gebaucht neu kaufen.
also Eine neue Grafik Karte? Was ist eine Grafik Karte ist das das Main Board? Cpu? Gpu? Oder etwas eigenes
2 Antworten
60FPS in Fortnite auf höchsten Einstellungen? Falls ja ist das doch nicht so schlecht.
Ansonsten wäre es schon hilfreich zu wissen welche Komponenten du im Pc verbaut hast damit man dir vorschläge für etwas besseres machen kann.
Schau doch mal im geräte-Manager was du verbaut hast oder lade dir everest herunter oder ein Tool was deine Hardware auslesen tut.
Das ist deine GPU. Ja das ist schon ein ziemlich altes Modell
Warscheinlich brauchst du tatsächlich einen ganz neuen Pc.
Kann man da nicht einfach ein neues Teil kaufen?
Dann müssen wir deine CPU wissen. Eventuell kann man dann eine bessere GPU einbauen.
Das menschliche Auge erkennt 25 Bilder pro Sekunde bereits als fließend, das bedeutet, dass du mit 50 bis 60 Bilder pro Sekunde (frames per second = fps) schon gut dabei bist. 100 und mehr fps sind nicht nur völlig unnötig, sondern belasten auch die Hardware übermäßig.
Den unterschied zwischen 60hz/fps und zum beispiel 144 hz/fps kann man mit einen trainierten aufe deutlich wahrnehmen und die meisten gamer können das wahrnehmen das das menschliche auge nur 25 bilder die sekunde braucht damit es flüssig wirkt ist also bei jeder person anders und höngt auch von anderen faktoren ab, wie z.B motionblur oder so.(sorry war zu faul für Satzzeichen haha)
Du wirfst hier gerade Hertz und Bilder pro Sekunde durcheinander. Das ist nicht dasselbe.
Doe FPS sind das was die grafikkarte liefert die Hz das was der Bildschirm darstellen kann.
Kommt am ende aber fast aufs selbe raus
Nicht mal annähernd. Die Hertzangabe sagt aus, wie viele Male pro Sekunde der Bildschirm abgetastet wird, die FPS, wie viele Bilder pro Sekunde aufeinanderfolgen. Es sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, deshalb haben sie auch völlig verschiedene Namen.
Es ist aber immer eines der beiden der limitierende faktor wenn du einen bildschirm mit 144hz hast, bringen einem 300 PFS nichts. Umgedrehrt bringen einem 356hz nichts wenn man nur 100 FPS hat. Ich habe mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt, aber das isr das was ich eigentlich sagen wollte...
Trotzdem falsch. Ist dir eigentlich klar, was 100 und mehr FPS an Rechenleistung fordern? Was glaubst du, warum die meisten Spiele nicht mehr als 60 fps hergeben? Denk mal scharf nach.
Also bei mir laufen eigentlich alle spiele 100 bis 165 FPS (ich habe sie begrenzt weil sonst ist es wirklich Verschwendung). Und wenn ich meinen monitor von 165hz auf 60hz merke ich den unterschied. Und die meisten Spiele geben nicht mehr als 60 FPS , weil dann einfach die Hardware zu "langsam" ist bzw das spiel sehr aufwendig zu rendern ist. Wie viele bilder die Sekunde wir wahrnehmen ist bei jedem Menschen individuell und das kann auch trainiert werden. Die Aussage "25 Bilder die sekunde reichen für ein flüssiges Bild" ist eher eine art Faustregel, wenn man sich z.B. Filme anguckt laufen die meisten da nur mit 20 FPS und dazu Motion Blur, was den 25 Bildern ja schon wiederspricht. Wenn wir 25 Bilder die Sekunde als flüssiges Bild wahrnehmen dann heißt das außerdem nicht, dass wir nicht mehr als diese 25 Bilder wahrnehmen können. Meine 3060 hat eine TDP von ca 170 Watt und dementsprechend auch nicht allzu viel abwärme, das sehe ich also nicht als unnötige, übermäßige belastung an. Ich muss allerdings sagen dass ich es Total lächerlich finde eine 4090 mitt pver 450 Watt TDP oder sogar eine 5090 MIT ÜBER 570 WATT TDP (DAS IST WIRKLICH ZU VIEL) in grafisch weniger anspruchsvollen Spielen bei 500+ FPS laufen zu lassen.
Ich finde diese Diskussion gerade irgendwie sehr interresant :)
Ja aber lagt ja auch und hab manchmal Stehende Bilder
Also beim Task Manager steht das ich eine cpu nvidia geforce gtx 980 habe