Nach cpu tausch schlechtere Leistun?

*ryzen 7 7800x3d

minerluke  12.03.2024, 20:18

Welches Mainboard nutzt du aktuell?

Quxow
Fragesteller

Asus tuf gaming b650 plus

Thomasg  12.03.2024, 21:44

was für eine Grafikkarte und CPU hattest du denn vorher?

Quxow
Fragesteller

Grafikkarte ist die selbe geblieben, aber cpu war irgendwie ein alter i5 Prozessor

Ich denke es war ein 3537 oder so. Aber nicht sicher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist deine neue CPU VIEL zu stark für deine Grafikkarte. Fortnite ist eher ein CPU lastiges spiel. Also war vorher wohl deine CPU das bottleneck.

Scheint in deinem Fall wohl von Vorteil gewesen zu sein. Jetzt jedoch hängst du aufgrund der sehr starken CPU im GPU Limit und die 1050ti ist alleine schon durch den geringen VRAM nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Auch da Fortnites Anforderungen mittlerweile angestiegen sind.

heist deine CPU langweilt sich durch die 1050ti zu Tode, während deine Grafikkarte auf Hochtouren läuft, was bei nem CPU lastigen Spiel nicht das optimale ist.

In dem Fall würde ich zu einer neuen Grafikkarte tendieren, das wieder ein Gleichgewicht zwischen den Komponenten entsteht.

Quxow
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für die Antwort. Was ich nur nicht ganz verstehe, wieso war die Performance mit dem alten Prozessor besser? Nenne mich dumm aber das ergibt für mich irgendwie nicht so wirklich sinn

Schlapperk  12.03.2024, 22:47
@Quxow

Versuch es mal mit einem biosupdate. Sollte man wenn man ein mainboard kauft generell machen und am besten im Verlauf auch ein paar mal wiederholen wenn was nicht so ganz funktioniert. Hat mir auch geholfen.

Quxow
Fragesteller
@Schlapperk

Alles klar, werde werde ich morgen machen. Viele Dank dir

Quxow
Fragesteller
@Schlapperk

Guten Abend, ich hatte heute privat bedingt nicht die Zeit um es auszuprobieren. Konnte allerdings 3 Runden spielen und ohne das ich etwas veränder habe, ging es gut. Problem scheint gelöst zu sein. Morgen habe ich mehr Zeit , und kann nochmal intensiver testen. Werde dann morgen abend eine Rückmeldung geben. Habe zusätzlich im BIOS mal die Lüfter hochgrschraubt, kann ja nie schaden:)

Vielen Dank nochmal :)

Quxow
Fragesteller
@Schlapperk

Also das erste was ich getan habe ist Windows aktiviert, da es sich nach dem teile tausch deaktiviert hatte, dazu nen bios Update, und die Kiste rennt wie geschmiert. 👍

Ola,

also eigentlich solltest du mind. die gleichen FPs erhalten.

Du könntest folgendes probieren

  • Chipsatz Treiber überprüfen (z.B. bei MSI Mainboards über das MSI-Center)
  • Neuinstallation des Spiels