Pc lagt tpm fehler 14 und 17 wie kann man das Problem losen?

,

1 Antwort

Win10 oder 11?

War TPM schon aktiviert bevor Du das Win installiert hastoder erst im Nachgang aktiviert worden?

Ist die neueste BIOS-Version installiert?

Ist der Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

Hast Du beim Mainboard-Hersteller oder wenn es ein extra TPM-Modul ist beim Hersteller geschaut, ob es einen separaten Treiber gibt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sksnfisnsbs
Fragesteller

es ist win 10, bin mir ziemlich sicher dass tpm schon an war hab die 2 neuste bios version (asus x470-f gaming) wenn es noch nicht an war was müsste ich dann machen ? ich installiere mal das neuste bios und verusche die chipset driver einfach nochmal zu installieren. Den separaten treiber habe ich nicht geshen. Danke für Deine Antwort.

MichaelSAL74  29.07.2022, 16:39
@Sksnfisnsbs

Warum aktivierst Du dann TPM? brauchen tust Du es nicht zwingend...

OK und denk dann dran: XMP, AHCI aktivieren und dazu die Bootreihenfolge. und TPM dann auch mit SecureBoot kombinieren, sonst machts wenig Sinn

Chipsatztreiber nimm unbedingt den von AMD direkt, der bei ASUS ist hoffnungslos veraltet

MichaelSAL74  29.07.2022, 16:54
@Sksnfisnsbs

Wie ich schon schrieb: unbedingt die von AMD und da kannst auch die automatische Erkennung nutzen, gibts ja auch als Tool. Für manche ist die einfacher als sich durch den Dschungel zu hangeln

Sksnfisnsbs
Fragesteller
@MichaelSAL74

tpm war standartmäßig aktiviert und es gibt bei manchen spielen fehler wenn man es nicht an hat. So weit ich weiß ist ahci nur für sata ssds oder ? Ich hab eine m.2 installiert. Bei Secureboot muss ich nochmal nachhacken auf was das gestellt ist und dann ist hoffentlich das problem gelöst. Danke für deine hilfe !

MichaelSAL74  29.07.2022, 17:05
@Sksnfisnsbs

TPM bringt nur mit SecureBoot gemeinsam was

Speile die TPM brauchen? Sind die jetzt vollkommen plemplem?

Hau trotzdem AHCI rein, das bringt generell was bei SATA-Geräten. SATA wird eh installiert auch, wenn Du es nicht aktuell nutzt

Sksnfisnsbs
Fragesteller
@MichaelSAL74

AHCI war auch schon aktiviert. Ist secure boot das mit der auswahl uefi mode oder other os oder wo finde ich das?

MichaelSAL74  29.07.2022, 17:30
@Sksnfisnsbs

Nö, UEFI solltest eh generell an haben seit Win10

SecureBoot ist irgendwo versteckt, manchmal auch in der Nähe von TPM bzw sogar automatisch aktiviert, wenn TPM aktiviert. Keine Ahnung wie es bei Deinem ist

Full4best47e  29.07.2022, 16:56

Bei asus hat man ein BIOS Update rausgehauen, was fTPM Fehler behebt, und auch seitdem habe ich diese ''Ruckler'' nicht mehr

MichaelSAL74  29.07.2022, 17:04
@Full4best47e

Stimmt diese TPM-"Ruckler", jetzt wo Du es erwähnst

Aber er hat ja generell mit dem fTPM nen Problem. Wobei ich nicht weiß, warum man das unter 10 aktiviert, wenn man es nicht zwingend für ein Programm braucht, außer man isntalliert 10 eh grade neu, dann kann man es ruhig inkl. SecureBoot aktivieren

Sksnfisnsbs
Fragesteller
@MichaelSAL74

habe doch jetzt das neuste der fehler kommt immer noch in der ereignisanzeige aber ich hab keine ruckler mehr