Laptop eingefroren?

02.11.2024, 17:48

Update: hat doch funktioniert mit Z was hier ein paar geschrieben haben, hätte ich auch selber drauf kommen können... naja, danke trotzdem!!

4 Antworten

Microsoft's Ansprüche werden wohl steigen bei den Anforderungen/Hardware.

Entweder wechselst du zu Windows 10 zu MacOS, ChromeOS oder zu ner Linux-Distro. Unterm Strich, wirst du aber sowieso erstmal zum PC-Doktor gehen müssen, damit er dir das installiert, was du haben willst.

Die geringsten Voraussetzungen ist Kubuntu LTS und hat KDE-Plasma, womit du extrem viele Einstellungen hast, es aussehen zu lassen, wie du willst:

Wie Windows XP, 7, 10 oder Win11

Ich jedenfalls werde zu Kubuntu wechseln, spätestens sobald der Windows 10 Support endet. Will mich vorher noch gründlich durchprobieren mit VirtualBox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dann hab ich versucht updates zu machen aber es stand dass mein TPM nicht gut genug für Windows 11 ist obwohl der Laptop schon immer Windows 11 hat ...

Das will nichts heißen.
Es gibt Mittel und Wege Windows auf ein nicht TPM2.0-System zu installieren - und Microsoft hat neue Prüfmethoden.

Der Laptop ist ein HP Laptop mit AMD Ryzen 7 7000 Series und AMD radeon graphics

Ohne genaue Bezeichnung der CPU ist diese Information wertlos.

Generell sieht es aber eher danach aus, als ob das TPM-Modul kompromittiert wurde.
Da kannst Du mit Hausmitteln nichts dran machen.

Drück mal wenn die blaue Meldung wegen des TPM kommt den Buchstaben z. Zu diesem Zeitpunkt ist die englische Tastatur noch aktiv und bei der sind die Buchstaben y und z vertauscht.

SophiaAlary 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 17:41

Geht leider nicht, da tut sich trotzdem nix 🥲

Drücke Z! Zu diesem Zeitpunkt hast du die amerikanische Tastaturbelegung.

SophiaAlary 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 17:39

Ahhh okay, das probiere ich gleich mal, danke. Darauf wäre ich nie gekommen aber das ergibt eigentlich voll Sinn 😅

update: hat nicht funktioniert, Bildschirm ist immer noch eingefroren und nix tut sich