PC Konfiguration?

6 Antworten

Netztteil, Arbeitspeicher und Kühler halte ich für völlig überdimensioniert. Für das viele Geld, was du hier bezahlst, bekommst du keinen Nutzen. 1000W Leistung brauchst du niemals mit diesem System, selbst mit 650W oder 750W hättest du noch genug Luft nach oben. 7200Mhz werden bei so einer günstige CPU und so einem günstigen Mainboard wahrscheinlich niemals stabil laufen, da wirst du ständig Abstürze haben. Selbst wenn es stabil laufen sollte, bringen diese hohen Geschwindigkeiten dir nichts, wenn der Rest deiner Hardware zu schwach ist, um von deren Geschwindigkeit profitieren zu können. Mein AM5 System mit den Ryzen 9 7950X (also dem größten Prozessor seiner Modellreihe) nutzt aus Stabilitätsgründen "nur" 5600Mhz, und das ist mehr als ausreichend. Alles über 6000Mhz ist einfach nur unnötige Geldverschwendung. Auch produziert ein 7600X so wenig Abwärme, dass du niemals einen 360mm Radiator brauchst. 240mm oder ein klassischer Luftkühler reichen völlig aus.

TheNorthHype
Fragesteller

Das Netzteil habe ich vor einer ganzen Weile auf Tutti gekauft. Denkst du also, dass ich besser mit 6000Mhz gehen soll, oder sogar noch weniger (eine möglichst genaue Angabe wäre toll). Die Kühlung finde ich einfach toll im Aussehen, schaden würde sie ja auch nicht, oder? Das würde heissen, dass wenn ich mit diesem Ram gehen würde, ich ihn runtertakten müsste, oder?
MfG

YogiSchreiner  22.04.2024, 13:04
@TheNorthHype

Am besten nutzt du irgendetwas zwischen 5000Mhz und 6000Mhz, am ehesten würde ich noch mit 5200Mhz gehen. Bei der Wasserkühlung gibt es oft die identische Variante mit kleinerem Radiator. Dann sieht das immer noch gut aus und du sparst zumindest etwas Geld.

TheNorthHype
Fragesteller
@YogiSchreiner

Okay, danke viel Mal. Dann werde ich Mal schauen, unnötig Geld auszugeben macht ja wenig Sinn

Hallo NorthHype,

Kurze Frage, welche CPU hattest Du denn bisher?

Ansonsten passt Deine Konfiguration. 😊 👍

Falls Du Midi Tower hast: Nimm lieber B650 statt B650M

Allerdings ist die WaKü übertrieben ... ich hab Ryzen 5700x, der läuft bei mir problemlos auf 4.5 GHZ auf allen Kernen und bei hoher CPU Last geht er bis 115 Watt und wird dennoch nur 80 Grad und ich habe einen simplen "Pure Rock 2" Kühler für 35 EUR....🙏

Falls Du Glasgehäuse hast und machst es wegen Optik, ist die WaKü natürlich sinnvoll. 😊

TheNorthHype
Fragesteller

Hallo Gandalf

Ich habe eine I5 8400. Was ist dann der Vorteil von dem B650? Hat das Ding auch Wlan Kompatibilität?
Btw, ich werde mir ein neues Gehäuse kaufen, fast zu 100% einen Midi Tower. Ja, ig mag die Optik defenitiv! Jedoch ist sie halt auch teuer und es gobt möglicherweise schöne und günstigere Alternativen😊

GandalfAwA  22.04.2024, 13:41
@TheNorthHype

Hallo NorthHype, 😊

Also, nur zu Deiner INFO, mit dem alten i5 8400 schaffst Du in den meisten AAA Spielen ca. 110 FPS.

Mit dem Upgrade auf Ryzen 7600x schaffst Du gut 170 FPS in AAA Spielen. Das Mainboard ist zudem gut, weil da werden auch die neuen Ryzen 8xxx und 9xxx drin laufen.

Die 170 FPS erreichst Du natürlich nur wenn auch die Grafikkarte schnell genug ist oder Du Details auf Medium stellst. 🙏

Falls Du also eh nur in 60 FPS spielen würdest, würde der i5-8400 noch ausreichen. Wenn Du aber stabile 144 FPS haben willst, ggf. mit niedrigen Details, macht das CPU upgrade 100% Sinn. 🙌

---

Wegen B650 vs B650M: Die M sind Mini Mainboards, die sehen in einem normalen ATX Midi Tower halt winzig aus und haben weniger Anschlüsse und minimal schlechteren Air-Flow.

Ist aber mehr Geschmackssache, kannst natürlich auch das M nehmen... 🙌

Falls Du ein Kabel hast, und WLAN nutzen musst, empfehle ich einen USB WLAN Empfänger mit Antenne. - die sind 3x besser als Onboard WLAN chips. 🙏

GandalfAwA  22.04.2024, 13:46
@GandalfAwA

PS: Andere schreiben hier, Du sollst Ryzen 7500F nehmen, aber ich würde Dir empfehlen dennoch den 7600X, weil der ist auf 95Watt ausgelegt, statt 65Watt und die verbauen da die etwas besseren CPU Chips und Du wirst sehr gut übertakten können.

Beim 7500F kannst Du deutlich schlechter übertakten. Gerade die MIN FPS sind besser wenn Du übertaktest.

Preislich ist der 7600x ja kaum teurer

TheNorthHype
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich weiss nicht genau wie fest ich die übertakten kann. Wo finde ich das heraus? Fehlen dann irgendwelche wichtigen Anschlüsse? Habe jetzt mit dem I5-8400 in R6s auf low setting 200 FPS, teilweise sogar ein wenig mehr (wenn wirklich nur R6s läuft, kein DC oder Google oder sonst etwas. Ich hoffe dass ich mit der neuen CPU auf konstante 244 Hz komme

Danke für deine Hilfe und Aufmerksamkeit

GandalfAwA  22.04.2024, 15:13
@TheNorthHype

Hallo NorthHype,

Das Spiel R6s ist schon was älter, macht Sinn dass Du mit dem i5-8400 schon 200 FPS schaffst. Wie hoch wird Deine Grafikkarte im Taskmanager ausgelastet wenn Du mit 200 FPS in niedrigen Settings spielst?

Du wirst mit Ryzen 7600x auf jeden Fall ca. 300 FPS schaffen, da +50% mehr Single Core.

Wenn Dir stabile 240 FPS wichtig sind, wäre die Überlegung eventuell sogar Ryzen 7700x zu nehmen, weil bei 8 Kernen hat man deutlich bessere LOW FPS als mit 6 Kernen. 🙏

Du hast ja bereits ein paar gute Antworten erhalten, ich möchte lediglich ergänzen das die Grafikkarte zu schwach ist für das, was du drum herum aufbauen willst.

Das Netzteil mit 1.000W ist viel zu viel, effektiv wirst du das Netzteil nicht mal zu 50% auslasten wodurch dann auch die Effizienz des NT sinkt. Da hätte es ein 650W NT voll getan.

Ich würde dir raten die Grafikkarte zu verkaufen und dir dafür ein stärkeres Modell zu verbauen, einfach auch deshalb weil du einen 240Hz-Monitor befeuern willst und wenn du stabile Frameraten haben willst wird dir die 3060 nur bedingt hilfreich sein.

TheNorthHype
Fragesteller

Okay, danke. Denkst du dass ich dann FPS Drops haben werde? Ich spiele ausschliesslich Rainbow Six Siege und kann somit das ganze System eigentlich auf dieses Spiel auslegen.

Von Experte Technomanking bestätigt

7200MTs sind zuviel, 6000MTs sind der Sweet Spot.

Nimm den Ryzen 5 7500F statt dem 7600X

Ein guter Luftkühler wie der Arctic Freezer A36 reicht da aus.

1000 Watt sind eigentlich zuviel.

Verkauf die 3060 und hol dir eine bessere Grafikkarte, falls du bisschen Geld dann über hast. Hast du außerdem schon ein Speichermedium?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
TheNorthHype
Fragesteller

Also gehe ich mit 6000Mhz, mache ich, danke viel Mal. Was ist der Vorteil von dieser CPU? Ich finde bei dem Kühler die Optik sehr ansprechend, deshalb werde ich mir den wahrscheinlich holen, auch wenn ich ihn nicht brauche. Ich weiss, ist overkill, jedoch habe ich das Netzteil für 45 CHF gekriegt und bin somit happy. Ja, habe eine SSD (glaube die 990 oder so von Samsung). Die Grafikkarte würde ich gerne noch behalten wenn das geht, sie ist noch ziemlich neu

Faultier2917  22.04.2024, 13:08
@TheNorthHype

Ok, die CPU ist halt günstiger hier in D, sie hat eben keine Grafikeinheit, die du eh nicht brauchst.

Hallo,

das sieht im Grunde okay aus. Doch zwei Dinge solltest du beachten:

  • Der Arbeitsspeicher wird so wohl kaum laufen. Die 7200 MHZ sind weit ausserhalb der Spezifikation. Mit 6000 MHz CL30 bist du schon gut aufgehoben was die Leistung und Stabilität angeht
  • Die non-X Version des Prozessors ist gleich stark, kostet weniger. Nochmals mehr sparen kann man mit dem Ryzen 5 7500F

Die AiO-WaKü muss nicht sein. Ein halbwegs guter Luftkühler reicht hier schon locker aus. Was in Richtung Arctic Freezer 34 eSports Duo oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE und gut ist,

LG

TheNorthHype
Fragesteller

Guten Tag, okay super, dann werde ich mit 6000Mhz gehen. Ist der Ryzen 5 7500F gleich stark? Oder dann weniger als die non x Variante?
Ja verstehe ich, ich mag halt einfach die Optik von dem Ding. Ich werde Mal schauen, was ich sonst noch für schöne Kühler finde, welche ein bisschen weniger kosten.

Danke für deine Hilfe :)