Pc Knopf hinten vergessen auf aus zu stellen?

SebRmR  17.09.2021, 12:03

Was ist deine Frage?

RomanBarthel
Fragesteller

Es ist gut dass ich diese Frage gestellt habe, es ging darum wozu der Schalter ist hinten am PC, ob ich den nach Aus auf Off stellen soll, oder ganz ignorieren.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Einschalter direkt am Power Supply bitte immer auf "I" stehen lassen.

Denn der PC wird immer, über die violette Strippe am breiten Stromstecker, mit 5V DC versorgt.

Das ist wichtig damit die Speicherchips ihre Informationen auf Dauer nicht verlieren.
Vor allem wenn man die Pufferbatterie nicht so oft wechseln will.

Auch werden dadurch einige USB Stecker dauerhaft mit Strom versorgt. Wenn man hier zum Beispiel ein Smartphone aufladen will, wenn der PC herunter gefahren ist.

Der Stromverbrauch hier ist minimalst. Im Jahr kostet das etwa soviel wie eine Kugel Eiscreme.

Hansi

der schalter ist nur für den blauen engel bzw. europa wichtig. die vorgabe besagt, dass das gerät ganz auszucshalten sein muss. ob man das dann auch macht, ist immer eine zweite frage.

nützlich ist er dann, wenn man am pc was schrauben will, so kann man den rechner vom strom trennen, ohne die erdung zu unterbrechen. (statische aufladung vermeiden)

lg, anna

Das ist normal.

Das hinten kannst du an lassen.

Ich mache den aus weil ich mal ein blöden Vorfall im Gewitter hatte xd. Mein PC ging kaputt durch eine überladung weil ein blitz bei uns einschlieg und mein Netzteil nicht gepackt hat. Wohne aber auch in einer Gegend wo es oft unwetter ist also ist das kein Normalfall ihn aus zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit PC(-bauen). Bin ein Nerd haha

Der Schalter ist nur dafür da, wenn du was am System machen willst. Ansonsten kannst du den ignorieren. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.