PC Kenner, was kann ich tun?

5 Antworten

Man muss dass BIOS nicht löschen... Kann man auch garnicht, höchstens erneut auf den Chip flashen, je nach BIOS.

Der Monitor erhält kein Bild weil du die Pins verbogen hast... logisch.

Leider hast du da paar mehr erwischt, als die, die unnötig wären, kannst du die verbogenen Pins mit etwas grade biegen ?

Wenn ja:

Funktioniert der Computer dann ?

Wenn nein:

Öh, ja. Dann, kannst du die wohl wegwerfen.

Jamie2665
Fragesteller

Nein die neue ist komplett in Ordnung, beinder alten sind die verbogen.

Lg

clownfish803  05.01.2024, 10:33
@Jamie2665

Achso, vielleicht sind ja welche im Sockel steckengeblieben die jetzt nen Kurzschluss verursachen

der Fachmann kann das reparieren ja, wenn du sie nicht schon durch statische Aufladungen zerstört hast.. das bios musst du übrigens nicht löschen sondern updaten. geh zum fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Also falls du deine alte CPU noch hast, baue sie wieder ein und update auf der Website deines Mainboard-Anbieters (z.B. MSI) dein BIOS. Löschen sollte man da nichts. Und den Pin kriegt man vielleicht irgendwie wieder gerade gebogen, mach da aber nichts mit der Hand, sondern lass das von einem Profi machen. Ist die CPU heil zurück und ist das BIOS auf dem neuesten Stand, kann es losgehen.

Hoffe, dein Mainboard hat einen AM4-Sockel.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit viel gefühl und einem Zahnstocher könnte man es versuchen aber die Gefahr ist groß das dabei noch weitere verbiegen

Also erstmal musst du das BIOS updaten und nicht löschen. Hast du dich richtig informiert ob dein Mainboard mit der neuen CPU kompatibel ist (Chipsatz)?

Bei einem verbogenem Pin kannst du ganz vorsichtig versuchen den Pin wieder zurück zu biegen, dabei darf der Pin aber nicht abbrechen, dann wird es sehr schwierig.