Pc ist sehr viel langsamer geworden?
(Ich hab nicht so wirklich nen Plan von dem Thema) Normalerweise läuft der pc von meinem Freund mit 4 GHz aber. Er war jetzt eine Woche bei mir und hat dementsprechend auch seinen pc nicht benutzt. Als er gestern seinen pc gestartet hat und Rainbow gespielt hat hat er gemerkt das es kaum Spielbar ist weil er so laggt. Wir haben uns bios geschaut und da steht das er mit 2.80 GHz läuft. Seine Wasserpumpe war auch sehr laut aber da lag das Kabel komisch und jetzt ist alles wieder gut. Zu dem wird seine GPU 100 Grad heiß. Alles braucht lange zum starten und laden. Ich brauche dringend Hilfe da mit der Junge nicht seinen Verstand verliert 😭🙏
(Keine Ahnung ob die Bilder irgend wie helfen, mittlerweile steht da auch nur noch 1.90 GHz 🥀)
5 Antworten
Ich würde mal an erster Stelle deine Temperaturen prüfen, per BIOS oder Software Programm vom Board, CPU, und was eben dein Board misst. Paracetamol vertragen Computer nicht so. Also...
Danach im Taskmanager schau, was sich auffallend viel Leistung und Arbeitsspeicher in deinem System reserviert.
Die Systemberichte könnten ebenso kritische Punkte aufzeigen, wo aktuell hakt...
Erster Eindruck ist, dass die Kühlung fehlt. Der Prozessor ist viel zu heiß und taktet runter. Der Lüfer 1 ist bei 0 RPM. Mgl. dass der hängt. Mal alle Lüfter von Hand etwas bewegen, damit die sicher laufen.
Auf dem 2. Bild ist ja zu sehen, dass die Pumpe läuft, aber der Lüfter steht. Daher die erste Idee: Lüfter checken. Klar, kann auch was anderes sein.
Ich auch nicht. Auf jeden Fall schaut es auf dem 2. Bild danach aus, dass da ein Lüfter, der laufen sollte, steht. Es könnte auch sein, dass in der Kühlung kein oder zu wenig Wasser ist. Kommt auch vor bei älteren AIO Kühlungen. Also, wenn du dich nicht auskennst, schalte den PC erst mal nicht mehr an. Die CPU ist sonst Iwan Asche. Und dann sollte sich jemand die Kühlung anschauen.
Hallo,
Zu dem wird seine GPU 100 Grad heiß.
Du meinst wohl die CPU - so wie auf den Bildern ersichtlich ist?
Bei der Temperatur ist es normal, dass der Prozessor runter taktet
Man sieht, dass die Pumpe auf knapp 3700 rpm läuft. Das ist wohl die maximale Geschwindigkeit. Das Ding ist wohl hinüber. Wenn sie WaKü so alt wie der PC ist , dann kann es schon sein, dass sie durch ist.
LG
Die CPU-Temperatur liegt bei 100°C und der Prozessor ist bereits vom Mainboard heruntergetaktet worden. Dies deutet auf eine nicht (mehr) ausreichende Kühlung hin. Ursache dafür kann alte Wärmeleitpaste oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist) ein Defekt in der Kühlung selbst sein.
Ich empfehle den Einbau einer neuen Wasserkühlung.
P.S.: Gängige CPUs können bis 105°C noch funktionieren, ab dann wirds haarig!
Die CPU Temperatur liegt bei 100 grad, Kühlung put.
Ist halt nh Wasserkühlung 😭 hab nicht wirklich Ahnung da von und die ist auch etwas lauter geworden 🥲
Da ist die Pumpe defekt oder eben ohne Funktion falsch abgeschlossen, jedenfalls umso höher die Temperatur geht, umso mehr taktet er runter, zum Schäden vermeiden. 100% sichere Antwort für euch.
Ich schau mal ob wir nh neue rein bekommen, danke 🙏
Wenn die Pumpe der WaKü 'nen Hau weg hat, hilft auch das nichts mehr.